War man es in den vergangenen Jahren stets gewohnt, dass sich die Acoat-Selected-Partner aus der D-A-CH-Region zu einem großen gemeinsamen Treffen versammelten, gab es in diesem Jahr eine Unterteilung in vier Regionalveranstaltungen. Jene für Österreich fand kürzlich in den ehrwürdigen Hallen von Österreichs ältester Brauerei, der Stieglbrauerei in Salzburg, statt. „Die Tagung steht im Zeichen der ‚großen Chance‘ und enthält einige Ansätze für die Zukunft, die auch für die Erfüllung von gesetzlichen Auflagen wichtig sind“, erklärte Daniel Kapeller, Country Manager Sales Vehicle Refinishes (VR) bei AkzoNobel Österreich, zu Veranstaltungsbeginn.

 

Betriebe müssen "Gewohnheiten hinterfragen"

Direct Sales Manager Matthias Schramm verwies in seinen Ausführungen auf den Green Deal der EU samt den damit in Verbindung stehenden CO2-Emissionszielen. Diese hätten auch Auswirkungen auf die einzelnen Betriebe, die „Gewohnheiten hinterfragen“ müssten. In weiterer Folge stellten die beiden Business Development Manager David Hamminger und Andreas Bäurle das „Sustainable Repair Network“ (SRN) vor. Die vollautomatische Lackmischanlage ColorMatchic AC-100 wurde von Norbert de Wolf, Verkaufsleiter D-A-CH beim Hersteller Santint, in den Fokus gerückt. Diese erlaube eine präzise Dosierung von 0,015 ml und würde Produktivitätsvorteile von 20 bis 30 Prozent bringen, so De Wolf.

 

Kooperation einzelner Partner mit Instadrive

An Tag zwei der Veranstaltung gab Influencer Rene Sabathy alias SendTwitchHD einen Einblick in die Welt der sozialen Medien und ihrer Follower und hatte Tipps für Maßnahmen im Influencer Marketing parat. Mag. Iris Martinz von Funds4yourbiz nahm sich der Fördermöglichkeiten auf Bundes-, Länder- und Gemeindeebene an, die sowohl für Umwelteffekte als auch für Digitalisierungsmaßnahmen abrufbar seien. Martin Teiner, Fuhrparkleiter von Instadrive, berichtete über die gerade startende Kooperation zwischen dem E-Auto-Abo-Anbieter und ausgewählten Acoat-Selected-Partnern in der Unfallschadeninstandsetzung in Österreich. Manuel Winkler, Leiter des AkzoNobel-Schulungszentrums in Elixhausen, erklärte einmal mehr die Vorzüge des Paint PerformAir (PPA), der mit temperatur- und luftfeuchtigkeitsoptimierter Druckluft Verbesserungen beim Applizieren bringt. Mit einer Keynote von Ex-Skisprung-Star Andreas Goldberger fand die zweitägige Veranstaltung ihren würdigen Abschluss.