Mein Großvater war der erste Mechaniker in Wiener Neustadt“, berichtet Geschäftsführer Herbert Hönigmann, der 2005 ins Unternehmen eingestiegen ist, von den Anfängen der Firma Hönigmann. Die drei Generationen haben das Unternehmen sukzessive auf- und ausgebaut. Nach einer Zeit mit British Leyland folgte schon kurz nach deren Österreich-Start die Marke Mazda, 1995 kam Kia dazu. Mit den beiden Marken ist man heute im Neuwagen--Bereich sehr gut aufgestellt. Komplettiert wird das Angebot seit 2011 vom Bereich Power-Sports. „Aus dem Bereich Boot sind JetSki von Seadoo und über die Kooperation mit Can-Am nun ATV, Quads und die dreirädrigen Spyder ins Portfolio -gekommen.“
Mit den Premiummodellen von Can-Am hat man sich in kurzer Zeit einen sehr guten Ruf aufgebaut, ist weit über die Region hinaus bekannt. „Bei Jetski sind wir in Österreich die Nummer eins, im April sind wir meist für das jeweilige Jahr ausverkauft“, so Hönigmann: „Der Bereich ist sehr beratungsintensiv, aber mittlerweile ein sehr wichtiges Segment für uns.“
Komplett-Paket inklusive Versicherung
Zum Gesamtpaket im Angebot von Auto Boot Fun Hönigmann gehört neben Verkauf und Werkstatt natürlich auch der umfangreiche Bereich Finanzierung und Versicherung. „Das haben wir immer schon angeboten, die Bedeutung und die Erfolgsquote nehmen aber zu“, berichtet Hönigmann: „Entscheidend ist ein einfaches, fertiges Angebot: Der Verkäufer muss mit wenigen Mausklicks dem Kunden ein Angebot mitgeben können. Das ist bei der Garanta--Lösung der Fall.“
Dabei muss das Komplett-Paket stimmen. „Die Konditionen und die Abwicklung müssen passen und für den Kunden muss es ein gutes Produkt sein“, erklärt Hönigmann. Dann garantiert die Versicherungs-vermittlung auch Werkstatt-
Auslastung.
Kunde kommt wieder
„Der Kunde, der eine Versicherung im Autohaus abschließt, wird eher zum Wiederholungstäter: Er kommt zum Service, kommt zur Reparatur. Das ist wichtiger denn je“, weiß Hans-Günther Löckinger, Geschäftsführer GÖVD – GARANTA Österreich Versicherungsdienst. „Das größte Versäumnis ist, wenn der Verkäufer gar kein Versicherungsangebot legt.“
„Das ist bei uns Vorgabe“, erklärt Hönigmann: „Natürlich ist es mehr Aufwand, aber der Verkäufer hat auch mehr in der Tasche.“
Neben der einfachen Handhabung der Software erhält das Hönigmann-Team natürlich volle Unterstützung in allen Versicherungsfragen von Garanta-Gebietsleiter Mario Weber: „Wir sind über Kooperation mit Mazda und mit Kia schon lange verbunden. Dabei hat sich das Autohaus Hönigmann – nicht nur im Bereich der Versicherung – sehr stark entwickelt“, so Weber abschließend.