Die Zeiten von „Es wird schon passen, es wird schon nix passieren“ sind definitiv vorbei. Denn die falschen Schmierstoffe zu verwenden hat immer öfter Konsequenzen. „Die Gefahr von gravierenden Schäden an Motor oder beispielsweise Turbolader durch falsches Öl ist erheblich gestiegen“, weiß etwa Simon Krüger von Wolf-Vertriebspartner Schäferbarthold.
Mittlerweile fallen diese Schäden immer öfter in die 2-jährige Gewährleistung bzw. in die nun einjährige Beweislastumkehr. Sowohl rechtlich als auch technisch ist die Verwendung der richtigen Produkte entscheidend. Mittlerweile gibt es zahlreiche Beispiele, wo es zu Schadenersatzansprüchen gekommen ist. Nicht zuletzt aufgrund dieser Verlängerung der Beweislast-umkehr kommen die Kunden nun bei Motor- oder Getriebeschäden gerne zur Werkstatt zurück, wenn es sein muss, auch auf dem Klagsweg.
Die Beispiele nehmen zu, die im Öl laufenden Zahnriemen bei manchen Ford-Motoren sind nur die Spitze des technischen Eisberges. Selbst wenn der Motor- oder Turboschaden NICHT durch die Verwendung von falschem Öl verursacht wurde, muss die Werkstätte das oftmals erst beweisen. Sobald der Autobesitzer einen Schuldigen sucht, ist die Werkstätte unter Druck. Sachverständige und Autohersteller kommen dann natürlich auf die Verwendung – oder Nichtverwendung – des richtigen Öls zurück. Und Autohersteller lehnen Kostenübernahmen auch in Garantiezeiten ab, wenn beim Service nicht die richtigen Schmierstoffe verwendet wurden.
Gleichzeitig bringen die deutlich gewachsene Komplexität und die hohen Anforderungen auch wichtige Zukunftschancen, wenn man sich entsprechend damit beschäftigt. „Wer jetzt nicht beginnt, Motoren-öle aktiv zu verkaufen, mit dem Kunden zu reden und den Nutzen herauszustreichen, braucht es nicht mehr zu lernen“, bringt es Castrol-Vertriebspartner Mag. Andreas Obereder auf den Punkt.
Die Elektromobilität wird Rückgänge bei den Werkstatt-Erträgen bringen. Die nach wie vor stark verkauften Verbrennungsmotoren inklusive Hybrid-Lösungen, die einen sehr hohen Anteil am Bestand haben, brauchen aber noch lange hochwertige und vor allem exakt auf das Fahrzeug und die Anforderungen abgestimmte Schmierstoffe. Diese kann nur die Profi-Werkstatt bieten, die dank der Lieferanten und Partner über die entsprechende Kompetenz und – wie mehrfach ewähnt – die exakt richtigen Produkte besitzt.