A&W: Welche Rolle spielen Motoröle heute?

Wierer: Motorenöle sind ein Schlüsselelement für die Gewährleistung der Effizienz und Haltbarkeit von Automobilen, und der Markt für diese Produkte entwickelt sich ständig weiter, um sich an die sich ändernden Anforderungen und Technologien in der Automobilindustrie anzupassen. In den letzten Jahren gab es eine Reihe bedeutender Veränderungen und Trends, die sich auf die Eigenschaften der in Fahrzeugmotoren verwendeten Öle auswirken. Eine der wichtigsten Entwicklungen ist das wachsende Interesse an niedrigviskosen Ölen.

Was sind die aktuellen Neuheiten bei Fuchs?

Das Titan GT1 Pro GLV-1 SAE 0W-8 ist ein Premium Performance Ultra Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse in zukunftsweisender Viskositätslage. Es wurde speziell für die neueste Generation von Toyota-Hybrid-Fahrzeugen für extreme -Kraftstoffeinsparung und reduzierten CO2-Ausstoß entwickelt.
Das Titan GT1 Longlife IV SAE 0W-20 ist ein Premium Performance Leichtlauf-Motorenöl für VW-Fahrzeuge inklusive Hybrid-Modellen und punktet ebenfalls mit hoher Kraftstoffeinsparung und reduziertem CO2-Ausstoß.

Was sind die Vorteile von niedrigviskosen Ölen?

Öle mit niedriger Viskosität tragen dazu bei, die Energieeffizienz des Fahrzeugs zu steigern, die Motorleistung zu verbessern und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Somit wirken sich diese Öle positiv auf die Reduzierung des CO2-Ausstoßes aus, was vor dem Hintergrund globaler Umweltherausforderungen besonders wichtig ist. Einige Öle mit niedriger Viskosität weisen außerdem eine bessere thermische Stabilität auf, was zu einer längeren -Lebensdauer des Motors führt.“

Was bedeutet die zunehmende Komplexität für die Werkstätten?

Die Wissensweitergabe und Unterstützung durch uns als Schmierstoffhersteller wird immer wichtiger. Zusätzlich zur Unterstützung unseres Vertriebsteams bietet Fuchs diesbezüglich auch Schmierstoffschulungen direkt vor Ort bei den Werkstätten an.

Was sind neben den hochwertigen Produkten die Vorteile einer Zusammenarbeit mit Fuchs?

Der enge Kontakt zu unseren Kunden, den Werkstätten, die Betreuung der Betriebe, das ist definitiv eine unserer Stärken. Das erfolgt sowohl über unser Innendienst-Team als auch über unsere 8 Betreuer im Außendienst. Die Informations- und Entscheidungswege sind sehr kurz, sollten Entscheidungen wirklich einmal die Geschäftsführung erfordern, haben wir hier eine hierarchiefreie Kommunikation, die Entscheidungsfindung ist schnell und einfach. Ähnliches gilt für die Technik, denn – falls erforderlich – stehen uns Techniker aus dem Werk zur Verfügung. Beim Thema Automatik-Getriebeöl-Spülung Gear+ kommt mit Ing. Arnold Tonninger der europaweite Projektleiter sogar aus Österreich.