Die Versicherungsprodukte werden dabei in enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftskammer-Interessenvertretungen entwickelt. "Herkömmliche Versicherungsangebote, die selten maßgeschneidert für unsere Branche sind, bieten nur lückenhaften Schutz. Daher hat die Bundesinnung die Garanta beauftragt ein All-Inclusive-Versicherungspaket zu entwickeln, das über die GÖS Garanta Österreich Service erhältlich ist", erklärt Roman Keglovits-Ackerer, Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik.
Ziel war es, alle relevanten Risiken für den Kfz-Betrieb in einer Polizze zusammenzufassen. Dabei macht eine nach Umsatzgröße differenzierte Tarifgestaltung den Garanta Spezial-Schutz auch für kleine und mittelständische Betriebe interessant. "Die Prämienhöhe richtet sich nach dem Umsatz und ist damit einfach und exakt planbar. Die Abwicklung ist für das Autohaus mit geringem Aufwand verbunden, da es nur eine Rechnung und eine Umsatzmeldung gibt", betont Mag. Erwin Mollnhuber, Mitglied der Garanta-Geschäftsführung.
Der Garanta Spezial-Schutz umfasst den Kfz-Haftpflichtschutz für eigene zugelassene Fahrzeuge des Kfz-Betriebs sowie für Fahrzeuge mit Probefahrtkenntzeichen; zusätzlichen Kfz-Vollkaskoschutz mit optionaler Erhöhung von Leistungsgrenzen je Fahrzeug und/oder Schadensereignis; Betriebshaftpflichtrisiken wie beispielsweise Produkthaftpflicht, Mietsachschäden und Umweltrisiken, zusätzlich Privathaftpflicht; sowie Komplettschutz für Sachwerte wie zum Beispiel Betriebsgebäude, Vorräte und Kundenradsätze.