Eine neue Kooperation zwischen der Santander Consumer Bank und CarGarantie Österreich bündelt die Kernkompetenzen zweier starker Partner auf dem Markt: Der Name des Produkts ist „AutoCare powered by CarGarantie“, dabei handelt es sich um eine neue Reparaturkostenversicherung, die als attraktives Kombinationsprodukt gemeinsam mit einem Finanzierungsvertrag der Santander Consumer Bank abgeschlossen werden kann. „In Deutschland arbeiten CarGarantie und Santander bereits erfolgreich zusammen, und mit AutoCare stellen wir dem österreichischen Markt ein optimal auf die Bedürfnisse von Handel und Kunden zugeschnittenes Produkt vor, eine Win-win-Situation, von der alle Seiten profitieren“, so Herbert Michael Strasser, Sales Manager CarGarantie Österreich.
Weit über Branchenstandard
Bei Neu- und Jungwagen beginnt die Laufzeit der Versicherung direkt im Anschluss an die Werks- bzw. Herstellergarantie, bei Gebrauchtwagen (außerhalb Garantie) mit Auslieferung des Fahrzeugs. Dabei ist volle Flexibilität gewährleistet: Die Laufzeit von AutoCare ist unabhängig von der Finanzierungslaufzeit wählbar und kann 24, 36, 48 oder 60 Monate betragen. Damit sind Fahrzeuge mit AutoCare bis zu fünf Jahre geschützt, was weit über den Branchenstandard hinausgeht.
Das gilt auch für den Umfang: Von AutoCare sind 336 Komponenten in 16 Baugruppen abgedeckt, darunter die wichtigsten und kostenintensivsten Bauteile. Zeitgemäß sind auch Komponenten von Hybrid- und Elektroantrieben enthalten. Die Schadenabwicklung und -bearbeitung läuft hierbei über die bewährten CarGarantie-Dienstleistungen, sodass für den Handel kein Aufwand entsteht. AutoCare kann für Autos mit einem Alter von maximal acht Jahren nach Erstzulassung abgeschlossen werden.
Benefits für Handel und Kunden
Olaf Peter Poenisch, CEO Santander Consumer Bank, ist überzeugt: „Die neue Partnerschaft ermöglicht uns, unseren Partnern im Kfz-Handel sowie unseren Kunden ein noch umfassenderes Produktangebot aus einer Hand zu bieten. Auto-Care ist eine optimale Ergänzung zum bestehenden -Produktportfolio.“
Neben der Kundenloyalisierung und somit neuen After-Sales-Gelegenheiten ergeben sich Potenziale für zusätzliche Einnahmen im Gebrauchtwagengeschäft.
Die Werkstattauslastung wird verbessert, außerdem ist der Handel vor Risiken durch Gewährleistungsansprüche geschützt. Dies führt zu erhöhter Kundenzufriedenheit und -loyalität und somit zu einer starken Profilierung besonders im Gebrauchtwagengeschäft.
Endkunden profitieren von einem umfassenden Schutz vor unkalkulierbaren Reparaturkosten und voller Kostentransparenz. Zusätzlich sichert Auto-Care den Werterhalt des Fahrzeugs, was sich positiv auf den Wiederverkaufswert auswirkt.