Derzeit erlebe man einen epochalen Wandel im Bereich der Kfz-Diagnose. Mit „Axone Voice“ präsentierte das Unternehmen beispielsweise das erste „hands free 2 in 1“ Diagnosegerät. Es ist das weltweit erste Anzeigegerät, das die exklusive Funktionalität von Sprachbefehlen implementiert, die in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelt wurde und den Reparaturtechniker bei den durchzuführenden Aufgaben unterstützt. Beispiele für Sprachbefehle sind: "Hey Texa. Identifiziere mein Auto", "Hey Texa. Suche den Motorcode" oder "Hey Texa. Führe die Scannung der Steuergeräte durch". „Wir liefern hier einen Blick in die Gegenwart und in die Zukunft“, sagt Werner Arpogaus, GF Texa Deutschland.

"Axone Voice" stelle nicht nur eine technologische Veränderung dar, sondern sei speziell so entworfen und gebaut worden, dass das Gerät für die Multimarken- und Mehrbereichsdiagnose von Fahrzeugen der neuen Generation unverzichtbar sei. Laut Texa ist es auch das erste Gerät für Werkstätten, das eine Gesichtserkennung verwendet, um sicher zu identifizieren, von wem es verwendet wird und eine Reihe exklusiver Funktionen freischaltet, um auf die vom Hersteller bereitgestellten und geschützten Diagnosefunktionen zuzugreifen.

Konfort Touch: Die neuen Modelle 707, 707 OFF-ROAD, 710 und 712 mit 7“ Touchscreen kommen

Nach den bereits verfügbaren Modellen 720, 760, 760 BUS, 770, 780 BI-GAS kommen jetzt zu der Baureihe Konfort Touch auch die Modelle 707 (auch in Version Off-Road), 710 und 712, die allesamt mit dem neuen leuchtstarken 7“ Multitouch-Farbdisplay ausgestattet sind, das über die Glove-Touch Technologie verfügt und eine perfekte Bedienung beim Tragen verschiedener Arten von Arbeitshandschuhen gewährleistet.

Et check (Konzept) und E Fluid (OEM)

Texa arbeitet auch an der Wartungsfront von Hybrid- und Elektrofahrzeugen und entwickelt eine Produktlinie, die es freien Werkstätten ermöglicht, den gesamten Reparaturprozess zu verwalten: von der Annahme zur Diagnosephase über die Fahrzeugsicherheit, das Entleeren und anschließende Befüllen des Kühlsystems der Batterien und der Klimaanlage, bis hin zur Reparatur der Batterien und der abschließenden Diagnose, um die korrekte Funktion des Fahrzeugs zu bescheinigen.

In diesem Zusammenhang ist Et check das von Texa entwickelte Konzept zur Zertifizierung der Dichtheit von wichtigen Fahrzeugkomponenten, insbesondere des Batteriepacks von Elektrofahrzeugen. E Fluid ist ein innovatives Gerät, das aktuell ausschließlich den Technikern des Werkstattnetzes der Volkswagen-Gruppe vorbehalten ist und den Wartungsservice der Kühlsysteme von Elektrofahrzeugen vollautomatisch durchführt, aber auch für Eingriffe an Fahrzeugen mit endothermen Motoren eingesetzt werden kann. Für Texa wachse laut Arpogaus aktuell der Anteil im OE-Bereich. „Unser Anspruch ist höchste Qualität. Auch die Lieferfähigkeit ist sehr wichtig, gerade in den letzten zwei Jahren“, so Arpogaus.