Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen die Themen Elektromobilität und Abgasmessung. Gerade bei Elektro- und Hybridfahrzeugen nehmen Komplexität und Diversität stark zu. Damit einhergehend steigen auch die Anforderungen an dazugehörige Werkzeuge. Basierend auf über 15 Jahre intensiver Forschungstätigkeit im Bereich E-Mobilität entwickelt AVL DiTest Tools für den gesamten Reparaturprozess von Traktionsbatterien und stellt aktuell verfügbare Prüfwerkzeuge auf der Automechanika vor. Die Palette umfasst Produkte für freie Werkstätten und Prüforganisationen als auch maßgeschneiderte Lösungen, die in enger Abstimmung mit Fahrzeugherstellern entwickelt wurden. Überprüfung von Spannungsfreiheit, Messung des Isolationswiderstandes (AVL DiTest workSAFE) oder Kontrolle der Dichtheit eines Batteriegehäuses (AVL DiTest noLEAK) sind nur einige der Aufgabenstellungen, die im Laufe des Batterie-Reparaturprozesses auf Anwender zukommen werden.
Zuverlässige Partikelzählung
Das zweite Schwerpunktthema von AVL DiTest im Rahmen der Automechanika wird die Überprüfung von Abgaswerten sein, wobei die Messung der Partikelanzahl an Dieselfahrzeugen im Zentrum steht. Grundlage dafür ist die neue, strengere AU-Gesetzgebung zur Messung der Partikelanzahl während der wiederkehrenden technischen Inspektion, die in Deutschland ab 1. Jänner 2023 verpflichtend wird. AVL DiTest-Experten setzten sich frühzeitig intensiv mit den unterschiedlichen Messverfahren auseinander und entwickelten den AVL DiTest Counter – ein Gerät zur präzisen Partikelzählung.
„Nicht auf jeder Hochzeit tanzen“
Für Mazda ist der Sieg bei den mittelgroßen Marken nichts Neues: Neu ist, dass heuer neben Langzeit-Chef Mag. Heimo Egge...