Die Schwerlastdrohne VoloDrone absolvierte kürzlich den ersten öffentlichen Testflug am homePORT Hamburg. Schwarzmüller will Anfang 2023 mit seinem Plattform-Anhänger zum ersten Testeinsatz bereit sein.
Für Schwarzmüller-CEO Roland Hartwig hat sein Unternehmen damit ein Tor aufgestoßen. „Wir sind nicht nur stolz auf die Partnerschaft, sondern wollen in dieses stark zukunftsorientierte Geschäftsfeld im Transportwesen expandieren.“
Das Mobile Vertipad ist ein Anhänger in den Größenordnungen eines herkömmlichen Fernverkehrstrailers, exakt 12 Meter lang, 2,4 Meter breit und 3,9 Meter hoch. Auf das Fahrwerk wird ein Ladecontainer gebaut, der die VoloDrone aufnimmt. Damit daraus eine Start- und Ladefläche wird, muss sich der Anhänger auf Knopfdruck zu einer Plattform entfalten. Das geschieht in zwei Schritten: Zuerst fährt aus dem Fahrwerk eine Unterkonstruktion aus Metallprofilen aus, dann faltet der Container seine Wände nach dem Origamiprinzip auf und es entsteht eine kreisförmige Plattform mit 20 Meter Durchmesser. Sie ist so schnell auf- wie wieder abgebaut und kann mit den Zugmaschinen an jeden anderen Ort gebracht werden.
„Wir wollen unseren Industriekunden eine ganzheitliche Lösung anbieten, die jederzeit und ohne lange Vorlaufzeiten den Einsatz einer VoloDrone ermöglichen kann“, sagte Christian Bauer, Chief Commercial Officer bei Volocopter. Die Plattform kann auf relativ geringe Belastung ausgelegt werden, die beladene VoloDrone wiegt ähnlich wenig wie ein Kleinwagen. Für Schwarzmüller als Leichtbauspezialisten ergeben sich dadurch völlig neue Möglichkeiten bei der Materialauswahl. Durch das geringe Gewicht würden Metalle wohl nur eine Übergangslösung sein, vermutet CEO Hartwig.
VoloDrone ist die vielseitig einsetzbare elektrisch angetriebene Frachtdrohne von Volocopter. Sie kann eine Nutzlast von 200 Kilogramm über eine Distanz von bis zu 40 Kilometer transportieren. Anwendungsmöglichkeiten liegen in der Logistik, der Landwirtschaft und der Infrastruktur sowie in der öffentlichen Versorgungsindustrie. Unter anderem können schwere Pakete an abgelegene Orte, vom Hafen auf Schiffe oder von Insel zu Insel transportiert werden. Weitere Möglichkeiten gibt es beim Ernteschutz oder bei der Belieferung von Baustellen.