Der Kongress klärt vor allem die Frage, wie Autohäuser am besten mit "nachrückenden Auto-Interessenten" umgehen sollen, also den jungen Menschen, die wahrscheinlich zum ersten Mal ein Fahrzeug kaufen. Dr. Konrad Weßner, Geschäftsführer von puls Marktforschung, will nicht nur "Orientierung im Dschungel der Möglichkeiten" bieten. Das Programm widmet sich auch dem Miteinander zwischen Automarken, Händlern, Autobanken und Plattformen.
Der Kongress war im März 2020 der letzte, der unmittelbar vor dem ersten Lockdown stattfand - und die Veranstalter sind auch jetzt mutig, indem sie Besucher im Dauphin SpeedEvent in Hersbruck (in der Nähe von Nürnberg) begrüßen wollen. "Entscheidend ist es, jetzt die richtigen Strategien passend für Lage und Soziografie des einzelnen Standortes zu finden, um in Zukunft erfolgreich zu sein", sagt Stefan Hutschinski, Einzelhandelssprecher im Bundesgremium des österreichischen Autohandels: Er wird beim Kongress ebenso referieren wie Hansjörg Mayr, CDO der Wolfgang Denzel Auto AG.