So liegt der Fokus von Volvo langfristig nicht nur auf das wachsende Segment der Elektro-Premiumfahrzeuge, sondern sieht die neue Geschäftsstrategie die Investition in Online-Vertriebskanäle vor: „die Komplexität im Produktangebot reduzieren und mit transparenten und festgelegten Preismodellen arbeiten." Mit dem Volvo XC40 Recharge Pure Electric des Modelljahres 2022 werden Elektroautos ausschließlich online vertrieben.

Dennoch sieht Volvo die Händler als „entscheidenden Teil für das Kundenerlebnis". Sie sollen Beratungen und Probefahrten anbieten, aber auch im Verkaufsprozess in Vorbereitung, Auslieferung und Wartung der Fahrzeuge eingebunden sein.

„Online und Offline müssen vollständig und nahtlos integriert werden", so Lex Kerssemakers, Leiter Global Commercial Operations: „Ob online oder offline, in einem Showroom, in einem Volvo Studio oder beim Fahren: Wo auch immer sich der Kunde bewegt, muss das Erlebnis erstklassig sein."

Mehr dazu lesen Sie in unserer AUTO-Information Nr. 2559, die am 5. März 2021 erscheint.