So haben auch 61 % der befragten Marketing- und Kommunikationsexperten in der Marketagent-Umfrage in Kooperation mit currycom communications angegeben, dass sie von der wirtschaftlichen Entwicklung in der Corona-Zeit positiv überrascht waren. Die Hälfte bewertet die Krisenkommunikation im eigenen Unternehmen als sehr gut und 2/3 bezeichnen die Arbeit der Bundesregierung als kompetent.

Waren die Befragten in der April-Befragung noch von einer Rückkehr zur wirtschaftlichen Normalität innerhalb von 9 Monaten ausgegangen, so wird dies nun erst in 2 Jahren erwartet. „Auch wenn die Pandemie und ihre Einschränkungen für die Wirtschaft nun doch schon deutlich länger andauern als das wohl die Mehrheit im April erwartet hätte, so hat Corona, zumindest wirtschaftlich gesehen, doch an Bedrohlichkeit verloren. Waren es im April noch 63%, so sehen nun 53 % der Befragten die aktuelle Lage als (sehr) große Bedrohung für die jeweilige Branche,“, so die verhältnismäßig gute Nachricht von Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.