Bei der Unterberger-Gruppe mit 17 Standorten in West-Österreich und Bayern verbindet man die Vorteile einer großen Autohaus-Gruppe mit der Flexibilität und der individuellen Betreuung eines regionalen Autohauses. Die Betriebe nutzen die Möglichkeiten und die Stärke der Gruppe und sind weitgehend unabhängig mit ihren Entscheidungen. "Wir können das komplette Portfolio nutzen und auf den Pool zugreifen, sowohl bei Neuwagen wie bei Gebrauchtwagen", erklärt Christoph Schiefer, Verkaufsleiter bei Unterberger in St. Johann in Tirol.
Gut situierte Klientel
Innerhalb der Unterberger-Gruppe ist St. Johann - mit den Marken BMW, Mini und Mazda - einer der kleineren Betriebe, aufgrund der Region (nahe Kitzbühel) betreut man allerdings eine sehr gut situierte Klientel. "Wir haben hier ein sehr gutes Kundenpotenzial, Zugezogene und Zweitwohnbesitzer kaufen gut ausgestattete Premiumfahrzeuge", beschreibt Schiefer. Im direkten Vergleich werden also besser ausgestattete und höherpreisige Fahrzeuge verkauft als bei anderen Unterberger-Standorten. Und diese Fahrzeuge kommen natürlich wieder zurück, teilweise relativ bald, weil die Kunden früher auf einen Neuwagen tauschen. Dementsprechend hochwertig und hochpreisig sei der Gebrauchtwagenbestand, "den wir dank Internet und dank Garantie österreichweit vermarkten", so Schiefer. Denn Sicherheit ist bei Fahrzeugen dieser Preisklasse naturgemäß ein wichtiges Thema.
"Mit unseren Lösungen können die Kunden ihre Garantieansprüche in ganz Österreich abwickeln", so Kurt Ziegler, Gebietsleiter bei Mobile Garantie und Betreuer mehrerer Unterberger-Standorte. "Die Garantie wird immer wichtiger, der Kunde will zwar österreichweit kaufen, aber die Gewährleistung flexibel in seiner Region abwickeln und nicht dort, wo er gekauft hat." Schiefer bringt es auf den Punkt: "Wir sind Premiumhändler, der Kunde hat eine gewissen Erwartungshaltung anuns. Die österreichweite Garantie erleichtert uns dabei das Verkaufen."
Sicherheit für Kunden und Autohaus
Die Garantie gibt Sicherheit für den Kunden und für den Betrieb. Andernfalls müssten die weit entfernten Käufer bei Gewährleistungsansprüchen entweder nach St. Johann kommen oder Unterberger mit den jeweiligen Werkstätten individuell Lösungen finden. Dank Mobile Garantie ist es deutlich einfacher. "Der ausliefernde Händler hat die volle Information und keinerlei Bürokratie", fasst Ziegler zusammen. Denn der Händler wird zwar immer über Garantieansprüche und -schäden informiert, die Schadensabwicklung und Bezahlung erledigt Mobile Garantie immer direkt mitder jeweiligen Werkstätte.
Auch für lokale Kunden gelte, so Ziegler abschließend: "Die Garantie dient nicht nur zur Gewährleistungsabsicherung, sondern auch der Argumentation für Kunden."