Das knapp 50.000 Quadratmeter umfassende Areal sei als Erweiterung des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums gedacht und soll Fahrtechniktrainings, Fahrzeugpräsentationen und Tests auf vielfältigen und weitläufigen Strecken möglich machen sowie der Motorsportszene zusätzliche Flächen für Veranstaltungen bieten. Die Bauarbeiten erstrecken sich über die kommenden Wochen und den Sommer. Die Eröffnung ist für September 2020 geplant.

„Durch die einzigartige Kombination von Topografie und Geografie bietet das Experience Center die Bandbreite eines 1,4 km langen Handlingkurs mit Curbs (Randstein-Begrenzung an der Rennstrecke), zwei Fahrtechnik-Pisten mit Gleitbelägen und einer Präsentationsfläche über 2.500 Quadratmeter. Das Areal wird es ermöglichen, in höheren Geschwindigkeitsbereichen zu trainieren und zu testen“, erklärt Zentrumsleiter Manfred Pfeiffenberger. Die Anlage wird zudem moderne Bewässerungsanlagen sowie Steigungen und Gefällestrecken bis zu 11 % bieten.

Durch die ideale Infrastruktur des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums und die direkte Nachbarschaft zum Hotel Gut Brandlhof Saalfelden, werde das Gelände seit über 30 Jahren für Firmen-Events und Fahrzeugpräsentationen internationaler Partner, Automarken und Unternehmen gerne gebucht. Das neue Experience Center Saalfelden  werde das Areal ergänzen, wie der ÖAMTC mitteilt.