„Insgesamt hatten wir an den ersten 3 Tagen schon 62 Teilnehmer bei der Schulung, die Theorie- und Praxisblöcke beinhaltete“, so Rudolf Weismann (Lack & Technik), der sich über „ausschließlich positive Rückmeldungen“ freute.

Erläutert wurde der Umgang mit PU Scheibenkleber 1K und dem PowerCure Klebstoffsystem von Sika. Mike Richter, GF Diagnosetechnik Richter GmbH, stellte den Teilnehmern die Möglichkeiten des Autel Maxisys ADAS Kalibrierungstools vor.

In Linz war auch Innungsmeister Erik-Paul Papinski, Vorsitzender Berufsgruppe Karosseriebautechniker, Karosserielackierer und Wagner in der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik, anwesend. Er appellierte eindringlich, Kalibrierungen fachgerecht durchzuführen und auch zu dokumentieren. „Das dient dem Schutz des Unternehmers.“ Im Fall eines späteren Unfalls müsse die durchgeführte Kalibrierung nachweisbar sein. •