Alles dreht sich um Optimierung bestehender Tankstellen- und Autowaschtechnik, die weiter optimiert (!) wird. Bildschirme à la Tesla halten auch an den Zapfstellen Einzug. Wie weit diese Schaustücke auch öffentlichkeitstauglich sind, bleibt angesichts wachsendem Vandalismus abzuwarten.
Auf dem Autowaschsektor dominieren für Kunden App-unterlegte Waschmenüs à la McDonald's und alles duftet, blinkt, glänzt und die Musik spielt auch dezent dazu, egal, ob im Auto sitzend oder von außen zuschauend. Die Aussteller sprechen von einem guten Geschäftsverlauf, denn die bargeldlosen Optimierungsprozesse helfen die Erträge zu steigern.
Investorengelder suchen verstärkt ihr Renditeglück in Waschzentren und auch Markenautohäuser kontaktieren zwecks Optimierung ihrer Betriebsflächen die Aussteller. „Smartwash" lautet das Zauberwort zur Steigerung der Deckungsbeiträge, die laut einhelliger Meinung der Aussteller auch tatsächlich erzielbar werden. Autowaschen wird zur Show!
Details der Aussteller zum österreichischen Marktzustand lesen Sie in der kommenden AUTO-Information Nr. 2420, die am 18. Mai 2018 erscheint bzw. als Messebericht in AUTO & Wirtschaft. •
