Digitales Marketing im Autohaus wird immer wichtiger: Doch wer sollte
diese Aufgabe erledigen?
Bei einer individuellen Entscheidung zwischen Inhousing (selber
machen) und Outsourcing (auslagern) sind vor allem zwei Faktoren
wichtig: Erstens ist die Auslagerung von Marketingaufgaben stark von
den internen Zielen eines Autohauses abhängig. Zweitens spielt die
Verzahnung von internen Kundendaten und Kommunikationskanälen eine
wichtige Rolle. Je höher die Verflechtung von Vertrieb und Marketing,
desto schwieriger kann das Outsourcing werden. Zunächst steht immer
eine Analyse des Ist-Zustandes an. Bei dieser Analyse werden dieaktuellen Marketingaktivitäten auf ihre Qualität, den finanziellen
Nutzen und die Kompetenz der eigenen Mitarbeiter geprüft. Dabei
können externe Agenturen extrem nützlich sein.
Vorteile beim Outsourcing
Der wohl größte Vorteil liegt darin, dass die gewünschten
Marketing-Aktivitäten schnell umgesetzt werden. Externe Agenturen und
Dienstleister verfügen zudem über branchenspezifisches Fachwissen und
reichlich Erfahrung. So wird ein kostenintensiver Aufbau interner
Expertise umgangen. Weitere Vorteile sinddie Möglichkeiten zur
Vernetzung und zum Benchmarking innerhalb der sehr komplexen
Automobilbranche.
Vorteile interner digitaler Marketingexpertise
Autohäuser bzw. Autohausgruppen, die ihr digitales Marketing über
eigene Mitarbeiter steuern, profitieren vom direkten Wissen über den
eigenen Fuhrpark und die Stärken im Servicebereich. Sie haben
unmittelbare Kontrolle über ihr digitales Marketing. Postings in
sozialen Medien sollten intern erstellt werden.
Außerdem gehören die Definition von kanalspezifischen Zielen, KPIs
(=Key Performance Indicators>Erfolgskennzahlen) sowie die
Erfolgsbewertung zu den internen Aufgaben des Autohauses.
Unternehmen, die das Umsatzpotenzial von digitalem Marketing erkannt
haben, kombinieren meist Inhousing und Outsourcing. Die Fütterung der
Facebook-Seite und der eigenen Webseite mit Content geschieht meist
intern. Facebook-Anzeigen, Suchmaschinenoptimierung und
E-Mail-Marketing werden hingegen oft extern vergeben. Unerlässlich
ist es jedoch, einen internen Mitarbeiter für die Erfolgskontrolle
und die Steuerung der Agenturen verantwortlich zu machen.
Unsere Empfehlung
Die Entscheidung zwischen selber machen oder auslagern muss jeder
Betrieb selbst treffen und muss kein Entweder-oder sein. Folgende
Fragen helfen:
Welche digitalen Marketing-Maßnahmen setze ich bereits ein?
Wie ist der Erfolg der Maßnahmen? Wird er gemessen?
Habe ich die Ressourcen, um meine Mitarbeiter immer auf dem neuesten
Wissensstand zu halten (Fortbildungen finanzieren etc.)?
Sind diese Fragen beantwortet, gilt es, den oder die geeigneten
Partner zu finden. Legen Sie Wert auf belegbare Kampagnenerfolge,
denn Agenturen gibt es wie Autos auf der Westautobahn zu
Ferienbeginn.
* Wolfgang Gschaider, BA, und Mag. Michael Luipersbeck sind
Geschäftsführer der Spezialagentur "Autohaus Digital"