Die Interessen der Autohaus-Betriebe im Fokus haben wir auf der UNITI
expo das digitale Autowaschgeschäft unter die Lupe genommen. Es tun
sich neue Chancen auf.
Autohausbetreiber-sollen-Carwash-forcieren.-Wasbislang-mit-zumeist-gebrauchten-Portalwaschanlagen-in-den-Markenautohäusern-eher-unwillig-als-Dienstleistung-am-Servicekunden-angeboten-wurde,-wird-im-harten-Wettbewerb-mehr-und-mehr-zum--Frequenzbringer,-sagt-die-Industrie-dahinter.
Anbieter-von-hochwertigen-Wasch--und-Pflegelösungen-reagieren-auf-diese-Nachfrage-mit-einer-Reihevon-intelligenten-Lösungen.
Was-den-Benutzer-beeindruckt,-soll-dem-Waschanlagenbetreiber-bis-zu-20-Prozent-Ertragssteigerungeneinspielen.-Vorlage-sind-Investoren,-die-mit-gelungenen-Carwash-Points-und-aufwändig-gestalteten-Programmoptionen-markenübergreifend-Publikumanziehen---viele-davon-ohne-Personalaufwand.
Autohäuser-mit-ausreichend-Grundfläche-(nicht-unter-600-m
2)-erhalten-von-den-Anbietern-im-Zuschnittvon-WashTec,-Christ,-Istobal,-aber-auch-Kärcheroder-Ehrle-maßgeschneiderte-Neugeräte-Lösungeninklusive-Selbstbedienungsplätze-geplant.
Generalüberholte-Gebrauchtanlagen-zahlen-sichwegen-des-geringen-Preisabstandes-zu-Neuanlagen-nicht-mehr-aus,-behauptet-die-Industrie.-Die-Anbieter-addieren-diesen-neu-definierten-Marktinzwischen-jährlich-im-Minimum-mit-600-Projekten.-Das-ist-auch-vor-dem-Hintergrund-interessant,-dassobwohl-weniger-Fahrzeuge-auf-der-Straße-ein-höherer-Durchsatz-erzielt-werden-könnte.-Diesen-Trendspüren-auch-Abwassertechnikspezialisten-und-Chemielösungsanbieter-in-ihren-Auftragsbüchern.-Allerdings-werden-die-Waschsystem-Angebote-bis-auf-denletzten-Cent-ausgereizt.
Standorte für Washcenter gesucht
Das-bislang-stark-von-Mineralölkonzernen-mit-ihrem-Tankstellennetz-kontrollierte-Autowaschanlagen-Business-wird-zunehmend-von-privaten-Investoren-ins-Visier-genommen.-Das-Problem-sei-einzig,-geeignete-Standorte-zu-finden,-um-v.-a.-unbemannte-Washcenter-installieren-zu-können.-Die-wiederum-findensich-im-Bereich-von-Markenhändlern,-die-aufgrundmassiver-Optimierungsprozesse-im-klassischen-Autohandelsgeschäft-Flächen-für-neue-Nutzungsmöglichkeiten-frei-bekommen.
Schäumen, duften, blinken, glänzen
Online-den-Waschkunden-zu-bedienen,-können-Österreich-Anbieter-im-Carwash-Metier-einiges-fürdie-Wachstumsentwicklung-abgewinnen.-Online-per-Kreditkarte-unterlegt-erkennt-die-App-das-Fahrzeugund-auch-gleich-die-Waschvorlieben-des-Nutzers.-Das-dient-der-Kundenbindung-und-die-bislang-auchsechsstellig-teuren-Einrichtungen-können-besser-ausgelastet-werden.-Der-technische-Entwicklungstrendgeht-in-Richtung-unbemannte-Stationen.-
-(LUS)