Die von Essen nach Köln abgewanderte und nun neu sortierte
Business-und Trendmesse The Tire Cologne wird zum Fieberthermometer
der Reifenbranche.
Vom 29. Mai bis 1. Juni feiert die Fachmesse für Reifen und Räder am
neuen Standort Köln mit Fachkongressen, Sonderschauen und Events ihre
Premiere. Einerseits verführt schon die schiere Neugier zur neuen
Kreation "Reifenweltleitmesse" an den Rhein, andererseits ist The
Tire Cologne (www.thetirecologne.com) Schmelzpunkt von Hersteller-
undHandelsinteressen, dynamisiert durch das Internet.
Das alles geschieht vor dem Hintergrund organisch lange nicht mehr
wachsender Absatzmärkte. Dennoch wird es auf den Messeständen wieder
mehr Sieger-als Verlierermeldungen geben. Das mag in der
globalisierten Handelswelt die eine oder andere Realität sein, im
deutschsprachigen, speziell im österreichischen Wirtschaftsraum weit
weniger.
Anfällig für Misserfolg und Fehlverhalten
Dementsprechend ist das Interesse heuer so groß wie selten zuvor,
persönlich über die zunehmend digital einflussnehmende
Vertriebsstruktur zu erfahren.
Österreichs Lieferantenvertreter sowie deren Repräsentanten diverser
Fachhandelsorganisationen sowie die klassischen familengeführten
Reifenhändler, aber auch Autohausmanager werden sich an vier Tagen
auf dem Kölner Messegelände tummeln, um sich irgendwie etwas Neues
vom im Wandel befindlichenReifengeschäft abzuschauen.
Wer sich in Köln eine Anleitung zu neuen Geschäftserfolgen erwartet,
darf als naiv bezeichnet werden. Sogar die ehrlichste Absicht wird
anfällig für Misserfolg und Fehlverhalten, zu groß ist der
Verdrängungswettbewerb geworden. Bei einem europäischen Marktminus
von rund 15 Prozent im aktuellen Ersatzbedarfsgeschäft schreit die
Reifenszene -wieder einmal -nach ehrlicheren Vertriebsmethoden.
Und wie die Geschichte (Ruhdorfer) sowie aktuelle Fälle rund um
Bruckmüller und Forstinger zeigen, kann sich daraus ein durchaus
desaströses Szenario entwickeln. Wer sich außerhalb der
Industriegewalt darauf einlässt, bleibt auf dem Weg, der günstigste
Anbieter sein zu müssen, auf der Strecke.
Freuen wir uns auf die The Tire Cologne, wo alle ihren Job machen und
wünschen dem Rückgrat der Reifenwirtschaft, die Trends wie
demografischen Wandel, Digitalisierung usw. richtig für sich
einzuschätzen.
Sie sind die wahren Seismografen, die die Veränderungen im Markt
früher bemerken als große Reifenund Vertriebskonzerne. (LUS)