Mehr darüber lesen Sie im "Fokus"auf den Seiten 8-13.

Die Verunsicherung in den Händlernetzen ist groß und damit verbunden auch die Unzufriedenheit. Der Direktvertrieb ist das Synonym für die Sorgen im Markenhandel. Dazu sollen die Margen flexibler werden, um die Standards einfach anzupassen.

Die Vertriebsrechte sollen sich nicht mehr auf das gesamte Portfolio beziehen, sondern werden in Zukunft nur für einzelne Produktreihen vergeben. Auch das Gold der Zukunft, die Daten und der Zugriff auf diese, werden neu geregelt. Die Frage ist: Wer bekommt Zugang und in welcher Form dürfen die erhobenen Daten genutzt werden? Alle Antworten darauf finden Sie in der Sonderausgabe "TEILE&Wirtschaft".

Viel Zündstoff -und die Hersteller sind gut beraten, die künftigen Verträge auf Augenhöhe mit der Händlerschaft zu diskutieren. Auch wenn neue Vertriebskonzepte unumgänglich sind, möchte man das Feld nicht Dritten überlassen! Ohne ein engagiertes Händlernetz wird der Erfolg bestimmt ausbleiben. Denn auch in einem Multi-Channel-Vertriebskonzept bleibt der klassische Handel nach wie vor das tragende Element.

Die Karten werden jetzt neu gemischt, um ab 2020 ausgespielt zu werden. Als das führende Fachmedium bleiben wir dran und informieren bereits heute über die Entwicklungen von morgen, damit Sie auch 2020 erfolgreich in die Zukunft blicken können.