Am 24. Juli 2017 wollten Dominik Farnbacher und Luca Stolz versuchen den erst kürzlich von einem Lamborghini Huracán Performante aufgestellten Rekord von 6:52 Minuten zu knacken. Den beiden Dodge Viper mit der Kraft des 8,4 l-V10-Motors mit 481 kW/654 PS und 814 Nm wurden realistische Chancen auf dem 20,832 km langen Kurs zugeschrieben.

 

Leider spielte das Wetter nicht mit: Nicht alle Teilbereiche der Rennstrecke trockneten nach einem Regenschauer rechtzeitig wieder auf. So wurde der Tag für das Set-up mit den Fahrzeugen genutzt und ein weiterer Versuch soll im August, spätestens im September, folgen.

 

Ausgestattet sind die beiden Fahrzeuge mit Erstausrüstungs-Straßenreifen aus der ECSTA-Serie des koreanischen Herstellers Kumho in den Dimensionen 295/25 R19 vorne und 355/30 R19 hinten. Durch einen auffallend großen Spoiler soll beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit ein Anpressdruck von 1 t erzeugt werden.

 

Ermöglicht haben die Rekordjagd 417 US-Viper-Fans, die in einer Crowdfunding-Kampagne 176.792 $ gesammelt und 2 Viper ACR nach Deutschland gebracht hatten. Ein texanischer Händler hatte die beiden Fahrzeuge zur Verfügung gestellt. •