Innerhalb des Geschäftsjahres 2015/16 führte Jaguar Land Rover, wie das Unternehmen mitteilt, über 50.000 Tonnen Aluminiumverschnitt in den Produktionsprozess zurück, was dem Gewicht von 200.000 XE- Karosserien entspricht. Gleichzeitig wurden so 500.000 Tonnen CO2-Äquivalent eingespart, da nicht auf Primärmaterial zurückgegriffen werden musste.

 

Diese Zahlen sind  lt. Jaguar Land Rover das Ergebnis des Projekts „Realcar“, an dem sich 11 britische Presswerke beteiligen. Sie haben ein geschlossenes Recyclingsystem eingeführt, bei dem der Aluminiumverschnitt abgesondert und in den Herstellungsprozess zurückgeführt wird. Dort erfolgt die Umschmelzung des Materials in Aluminiumbleche, die in Fahrzeugen von Jaguar Land Rover verbaut werden.

 

In die eigenen Presswerke in Halewood, Castle Bromwich und Solihull investierte 
Jaguar Land Rover mehr als 9 Mio. €, um dort komplexe Trennsysteme zu installieren.  Das hochfeste, recycelte Aluminium kommt aktuell neben dem Jaguar XE auch bei der Karosserie der komplett neu entwickelten Jaguar-Modelle XF und F-PACE zum Einsatz.