Die „China Association of Automobile Manufacturers“ (CAAM) führt dazu an, dass ausländische Autobauer ihren Lagerbestand an Neufahrzeugen von 50 auf 45 Tage reduziert hätten, also inzwischen Produktion zurückfahren würden.

 

Dies gilt als Reaktion auf aufgebrachte Händler, die von den Hersteller mit Neuwagen regelrecht geflutet wurden, was zu einer massiven Preisschlacht unter den Händlern geführt hat.

 Unterdessen setzte sich der Trend weg vom Sedan und MPV hin zum SUV im April fort. Dank des wie erwähnt starten ersten Quartals betrug das Gesamtwachstum in den ersten 4 Monate immer noch 7,7 %. Knapp 7 Millionen Fahrzeuge wurden vor allem von einer zunehmend kaufkraftstarken Mittelschicht erworben.