Insgesamt 1.700 Unternehmen nahmen an der Umfrage teil. 54 % der Unternehmen sprechen sich für zusätzliche Finanzierungsmodelle aus, besonders häufig ist die Forderung nach mehr Risikokapital, neuen Beteiligungsmodellen, Crowdfunding und Förderungen. Diese Modelle würden auch zu mehr Wettbewerb im Bankenbereich führen, sind viele der Befragten überzeugt.
60 % sind der Meinung, dass sich eine Kreditvergabe aktuell schwierig gestaltet, weil mehr Sicherheiten verlangt werden. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 %) erwartet 2013 bei Kreditaufnahmen höhere Kosten und eine Verschlechterung der Konditionen. Auch in puncto Loyalität zur Hausbank ergab die Umfrage interessante Ergebnisse: 69 % würden mit ihrer Hausbank brechen, wenn eine andere Bank ein besseres Kreditangebot auf den Tisch legt.
„Die schwierigen Rahmenbedingungen in Finanzierungsfragen haben auf Seiten der Unternehmen offensichtlich zu einer Flexibilisierung geführt. Sie sind kritischer geworden und vergleichen nun Angebote sehr genau“, sagt Roland Führer, Geschäftsführer der KSV1870 Information GmbH.
