Wie Dr. Paulus Stuller, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien, in seiner Laudatio hervorhob, würdigt die Wirtschaftskammer damit seine hervorragenden unternehmerischen wie fachlichen Qualitäten sowie den Einsatz im Dienste der Wiener Wirtschaft. Steinbacher widmet sich seit 1985 der Interessenvertretung. Bei beruflichen Italienaufenthalten hatte er seine Leidenschaft für den Motorsport entdeckt. 1977 legte er die Meisterprüfung als Kfz-Mechaniker ab, spezialisierte sich immer mehr auf den Handel mit historischen Kfz und fungiert in dieser Sparte als international anerkannter allgemein beeideter Gerichtssachverständiger.
1995 wurde er in das Bundesgremium des Fahrzeughandels berufen. 1987 bis 2005 war Steinbacher im Ausschuss der Landesinnung Wien der Kfz-Techniker tätig; er ist seit vielen Jahren Vorsitzender im Kontrollausschuss der Wirtschaftskammer Österreich und übt für das Erweiterte Präsidium der Wirtschaftskammer Österreich seit 2005 eine Expertenfunktion aus. Da ihm Aus- und Weiterbildung stets ein besonderes Anliegen waren, stand Steinbacher viele Jahre als Kommissionsmitglied für Lehrabschluss- und Meisterprüfungen sowie als Trainer für §57a-Schulungen zur Verfügung.
Seit Mai 1995 gehört er der Kommission für das Kraftfahrwesen und seit 1996 dem Beirat für Historische Kfz des Verkehrsministeriums als Vertreter der Wirtschaftskammer an.



wko.at