Bestand bisher mit General Motors lediglich eine Absichtserklärung, wurde jetzt ein entsprechender Vorvertrag von beiden Seiten unterzeichnet. Über die Bühne soll die Übernahme in den nächsten Monaten gehen. Hinter dem Vorhaben steht neben dem Sportwagenhersteller auch der norwegische Designer und Multimillionär Bard Eker. Außerdem soll die Europäische Investitionsbank dabei einen Kredit über 433 Mio. € zur Verfügung stellen, wobei als Bürge die schwedische Regierung fungieren soll. Laut dem Koenigsegg-Direktoriumsvorsitzenden Augie Fabela fehlen für die Übernahme jedoch weitere 300 Mio. €.
Der Sportwagenhersteller Koenigsegg wurde 1994 gegründet, stellt jährlich rd. 20 Luxusautos her und beschäftigt 45 Mitarbeiter.
Laut Mag. Stefan Mladek, Geschäftsführer von Saab Austria, sind etwaige Auswirkungen für Österreich noch nicht absehbar.
www.saab.at
