CO2 ist als Kältemittel mittlerweile serienreif und wird nach
Mercedes-Benz nun auch von Audi eingesetzt. AVL Ditest ist mit dem
CO2-Klimaservicegerät einer der führenden Anbieter.
So ist für die Servicierung der CO2-Klima anlage im neuen Audi A8 das
AVL Ditest-Gerät als einzige Lösung vorgesehen. "Das
CO2-Klimaservicegerät von AVL Ditest wurde auf Basis des Audi-
Lastenheftes entwickelt und ist nun über die Konzerncodierung der
Audi AG freigegeben", erklärt Günter Huber, Leitung Service
Ausrüstung und Systeme bei Porsche Austria.
Den Audi-Schulungsleitern im Schulungszentrum von Porsche Austria
wurde nicht nur die CO2-Klimaanlage im Fahrzeug, sondern auch das
Klimaservicegerät VAS 581 009 von AVL Ditest vorgeführt. "Otto
Loacker von AVL Ditest hat unsere Trainer geschult", berichtet Huber.
Diese Trainer werden nun die Kundendienstmitarbeiter der
teilnehmenden Standorte unterrichten.
Da aktuell nur ausgewählte Motorisierungen, konkret das
Sechszylinder-Benzin-Aggregat, mit der CO2-Klimaanlage ausgestattet
werden, ist das Volumen überschaubar. Daher werden vorläufig maximal
zehn Stützpunkthändler mit jeweils zwei Mechanikern ausgebildet. Das
AVL-Ditest-Klimaservicegerät kann von diesen Betrieben bei Bedarf
angefordert werden.
Höhere Sorgfalt nötig "Aufgrund der deutlich höheren Drücke muss auch
mit höherer Sorgfalt gearbeitet werden", berichtet Huber aus der
Praxis. Speziell die Sauberkeit ist entscheidend, da schon eine
kleinste Verschmutzung zu Undichtheiten führen kann. CO2 selbst ist
grundsätzlich ungefährlich, weder giftig noch explosiv. Lediglich der
unbemerkte Austritt in geschlossenen Räumen kann aufgrund des
Sauerstoff-Mangels für den Menschen gefährlich werden. Aus diesem
Grund sind sowohl die Fahrzeuginnenräume zum Schutz der Passagiere
wie auch das Servicegerät zum Schutz des Mechanikers mitLuftgütesensoren ausgestattet.
Zukünftige Entwicklung Nach dem Start mit dem A8 als
Innovationsträger des Konzerns arbeitet nun auch die Marke Volkswagen
an einer Nutzung der CO2-Lösung als Kältemittel, weitere Marken
werden folgen. "Die CO2-Klimaanlage mit R744 ist der heutigen
R1234yf-Anlage hinsichtlich Wirkungsgrad, Abkühlungsdynamik und
Umweltverträglichkeit überlegen", weiß Otto Loacker von AVL Ditest.
"Gemeinsam mit den Automobilherstellern hat AVL Ditest das
Klimaservicegerät ADS 310 entwickelt. Damit hat auch die Werkstatt
die Möglichkeit, Reparaturen und Wartung an CO2 Klimaanlagen
durchzuführen."