Mit den Mitarbeitern steht und fällt jeder Betrieb. In einem Seminar
bei ColorMotion von Glasurit erarbeiteten Teilnehmer aus der
Lackbranche mögliche Anreize für nachhaltige Motivation.
Die Partner des Glasurit-Kundennetzwerks Color-Motion profitieren
unter anderem von regelmäßigen Weiterbildungsveranstaltungen und
Seminaren. Im Februar fand eine solche Veranstaltung zum Thema
"Mitarbeiterbindung und Anreizmodelle" statt.
Mitarbeiter in "innerlicher Kündigung"
Die Problemstellung ist den Betrieben mehr und mehr bewusst: Gute
Bezahlung, Firmenevents und geregelte Arbeitszeiten im Sinne der
Work-Life- Balance sind heute selbstverständliche Notwendigkeiten,
will man qualifizierte Mitarbeiter bekommen und halten. Dennoch
fühlen sich nur wenige Mitarbeiter emotional an ihren Arbeitgeber
gebunden - laut einer Gallup-Umfrage aus dem Jahr 2016 gerade einmal
20 Prozent. Der Rest der Belegschaft findet sich irgendwo im Spektrum
zwischen Gleichgültigkeit und dem Stadium von "innerlicher
Kündigung", in dem es schon zu einem Verhalten kommen kann, das den
Arbeitgeber sogar schädigt.
Das Gespräch suchen Mögliche Lösungen wurden im Seminar zwischen
Teilnehmern und Vortragenden erarbeitet. Mitarbeiter wollen
eigenverantwortlich arbeiten und auch Verantwortung übernehmen.
Wichtiger Tipp: Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern -und zwar nicht
nur im Rahmen der Alltagsarbeit, sondern auch inForm von
regelmäßigen, vereinbarten Mitarbeitergesprächen. Dieses Instrument
der Mitarbeiterführung schafft Raum, in Ruhe über Ziele und
gegenseitige Erwartungen ebenso zu sprechen wie darüber, was sich im
Betrieb verbessern lässt. (KAT)