Die Partner des Glasurit-Kundennetzwerks Color-Motion profitieren unter anderem von regelmäßigen Weiterbildungsveranstaltungen und Seminaren. Im Februar fand eine solche Veranstaltung zum Thema "Mitarbeiterbindung und Anreizmodelle" statt.

Mitarbeiter in "innerlicher Kündigung"

Die Problemstellung ist den Betrieben mehr und mehr bewusst: Gute Bezahlung, Firmenevents und geregelte Arbeitszeiten im Sinne der Work-Life- Balance sind heute selbstverständliche Notwendigkeiten, will man qualifizierte Mitarbeiter bekommen und halten. Dennoch fühlen sich nur wenige Mitarbeiter emotional an ihren Arbeitgeber gebunden - laut einer Gallup-Umfrage aus dem Jahr 2016 gerade einmal 20 Prozent. Der Rest der Belegschaft findet sich irgendwo im Spektrum zwischen Gleichgültigkeit und dem Stadium von "innerlicher Kündigung", in dem es schon zu einem Verhalten kommen kann, das den Arbeitgeber sogar schädigt.

Das Gespräch suchen Mögliche Lösungen wurden im Seminar zwischen Teilnehmern und Vortragenden erarbeitet. Mitarbeiter wollen eigenverantwortlich arbeiten und auch Verantwortung übernehmen. Wichtiger Tipp: Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern -und zwar nicht nur im Rahmen der Alltagsarbeit, sondern auch inForm von regelmäßigen, vereinbarten Mitarbeitergesprächen. Dieses Instrument der Mitarbeiterführung schafft Raum, in Ruhe über Ziele und gegenseitige Erwartungen ebenso zu sprechen wie darüber, was sich im Betrieb verbessern lässt. (KAT)