Die Mille Miglia ist die prestigeträchtigste Oldtimer-Rallye. In den
nächsten drei Jahren ist Vredestein offi zieller Reifenpartner und
setzt damit sein Klassik-Engagement effi zient fort.
Mille Miglia: Das ist Musik in den Ohren jedes Oldtimer-Fans. Die
prestigeträchtigste Oldtimer-Rallye ist jedes Jahr weltweiter
Anziehungspunkt für Oldtimer-Enthusiasten. Für den
indisch-holländischen Reifenkonzern Apollo Vredestein ist das
Engagement bei dieser Veranstaltung als offizieller Reifenpartner für
2017 bis 2019 ein logischer Schritt im Rahmen der
Klassik-Entwicklung. "Das zeigt das Engagement der Marke im
Klassik-Bereich", freut sich Harald Kilzer, Geschäftsführer Apollo
Vredestein in Österreich. Schließlich ist Vredestein seit vielen
Jahren im Oldtimer-Bereich aktiv und bietet unter dem Titel "Sprint"
eine attraktive Palette an Oldtimer-Reifen. Insgesamt umfasst das
Angebot der Vredestein Sprint-Serie 20 Dimensionen und ermöglicht die
Ausstattung nahezu aller Nachkriegsfahrzeuge bis 1975.
Neukundengewinnung
Neben dem direkten Geschäft mit Klassik-Reifen bringt das
Oldtimer-Reifen-Geschäft auch ein entsprechendes Zusatzgeschäft für
Vredestein und für den Händler. "Oldtimer-Liebhaber haben meistens
mehrere historische Fahrzeuge und natürlich auch zumindest ein
Privatfahrzeug", beschreibt Kilzer. Nicht selten handelt es sich
dabei um einen Unternehmer oder Manager, der einen Fuhrpark in der
Verantwortung hat. "Sind diese Kunden von unseren Klassik-Reifen und
vom Händler überzeugt, gewinnen wir sie auch mit den anderen
Fahrzeugen", weiß Kilzer aus Erfahrung.
Reifen für hochqualifizierte Händler
Im Gegensatz zur Klassik-Schiene so manch anderer Reifenhersteller
hat Vredestein keine Exklusivität in der Vertriebsschiene. "Wir haben
sehr qualifizierte Händler und stellen die Klassik-Modelle allen
unseren Partnern zur Vermarktung zur Verfügung. Die Reifen sind ganz
einfach über unser System bestellbar und auch im Wiener Lager voll
verfügbar", erklärt Kilzer. Mittlerweile nutzen fast alle Händler das
Angebot.
"Dabei muss der Händler eine Beziehung zum Oldtimer haben, dann
bekommt man eine sehr angenehme und tolle Kundenklientel und einen
echten Mehrwert im Geschäft", berichtet Kilzer. Die notwendige
Beziehung und Leidenschaft gilt natürlich auch für das
österreichische Vredestein-Team. "Wir engagieren uns sehr stark,
kennen die Szene und die handelnden Personen", erklärt Harald Kilzer,
der selber mit seinem Mercedes bei Oldtimer-Rallyes dabei ist.
Dabei sein ist alles
Zum erfolgreichen Oldtimer-Geschäft von Vredestein gehört daher auch
Sponsoring und Präsenz bei den Rallyes. "Wir sind bei allen namhaften
Veranstaltungen mit dabei: Ennstal Classic, Planai Classic,
Vredestein Pannonia-Carnuntum-Rallye oder Höllental Classic, um nur
einige zu nennen."
Mit der Mille Miglia zündet Vredestein international die nächste
Stufe im Oldtimer-Sponsoring. "Vredestein und die Mille Miglia teilen
ein reichhaltiges europäisches Erbe und eine Leidenschaft für
Oldtimer", erklärt Tanneke Reinders, Marketing Director für Europa
bei Apollo Vredestein. Der Höhepunkt ist eine Sonderedition der
Sprint-Serie zur Rallye. Der Reifen in der Dimension 165 HR 15 trägt
seitlich das Logo der Mille Miglia.