AUTO&Wirtschaft hatte in Kooperation mit Reed Messe Salzburg und CarGarantie zu der Veranstaltung geladen, bei der Prof. Brachatüber die "Digitalisierung im Kfz-Betrieb" referierte.

"Mit dem Thema Daten samt der damit verbundenen Abklärung, wer diese wie, wo und wann nützen wird, dürfen wird uns in Zukunft ganz massiv beschäftigen", so Brachat. Was die Elektromobilität betrifft, zitierte Brachat einen bekannten Automobilmanager. Diese lasse sich mit einer Ketchup-Flasche vergleichen: Man drücke auf die Flasche und wisse nicht, was herauskomme. Fest stehe aber, dass "wir auch schon aus umweltpolitischen Gründen das emissionsfreie Auto brauchen, was heißt, dass der Handel sich dafür rüsten muss".

Hersteller sollen Händler unterstützen

Gleichzeitig forderte Brachat auch Unterstützung von den Herstellern/Importeuren ein. Die Vielfältigkeit digitaler Anwendungen könnte viele Kfz-Händler überfordern. Auch die Kunden sollten nicht im digitalen Zeitalter vergessen werden: "Der persönliche Kontakt ist im digitalen Zeitalter ein Instrument zum Erfolg."