Der Autohandel ist das Bindeglied zwischen dem Hersteller
beziehungsweise Importeur auf der einen Seite und dem Kunden auf der
anderen Seite. Damit die Autohäuser diese verantwortungsvolle Aufgabe
bestmöglich erfüllen können, sind ausreichende Rahmenbedingungen
erforderlich.
Die Zufriedenheit damit wurde im Rahmen des
MarkenMonitors erstmals in Österreich wissenschaftlich erhoben.
Das Resultat ist eine klare Aussage darüber, wie es um die Stimmung
in den Vertriebsnetzen der einzelnen Marken bestellt ist und wo es
Handlungsbedarf zur Verbesserung der Beziehungen gibt.
Händlerverbände und Hersteller sind aufgerufen, auf dieser Basis umso
intensiver in Kontakt zu treten.
Das Vorbild Deutschland zeigt, dass eine regelmäßige
Händlerzufriedenheitsstudie zu einer Verbesserung der Geschäfts- und
Kundenbeziehungen beiträgt. Deshalb sollten auch in unserem Land die
wissenschaftlich erhobenen Ergebnisse in den einzelnen
Markenorganisationen zu konstruktiven Diskussionen genutzt werden, um
den größtmöglichen Nutzen aus den gewonnenen Erkenntnissen zu ziehen
- im Interesse der Händler, der Hersteller und schlussendlich der
Kunden.
Ing. Mag. Johann Jobst
Obmann des VÖK