000 Pkw-Neuzulassungen werden die 2016er-Statistik zieren. Diese Zahl sollte sich positiv auf die Händlerzufriedenheit auswirken. Schließlich haben laut einhelliger Meinung aller Vertriebsverantwortlichen ihre Markenhändler große Bedeutung an diesem Stückzahlserfolg.

Was in der Schulleistungsuntersuchung die Pisa-Studie, ist im Automobilhandel der MarkenMonitor. In der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Hersteller/Importeur ist das ein neutrales Steuerungselement, die Leistungsgrenzen der einzelnen Marken weiter zu entwickeln.

Der Dimension Kommunikation ist es in Zeiten des politischen und wirtschaftlichen Umbruchs maßgeblich geschuldet, die Entwicklungen unserer Leitbranche wahrheitsgetreu abzubilden. Das ist in den Details nicht immer angenehm, muss aber zulässig sein.

Wir in Lederers Medienwelt nutzen unsere Marktposition gerne dafür, mit dem MarkenMonitor jährlich eine Orientierungshilfe zu geben!

Gerhard Lustig, Herausgeber