Manchmal sind Spikes daran schuld, dass Bremsrollen verschleißen,
manchmal ist es auch die schlechte Qualität der Produkte. In jedem
Fall kann die Boxenteam GmbH aus Bayern helfen -mit einer neuen
Beschichtung.
Meist passiert es schlagartig, und das oft zur Unzeit -also wenn es
einer Werkstätte gar nicht in den Kram passt. Die Rede ist vom
Verschleiß der Bremsrollen. Das Problem dabei: "Ersatzrollen sind
teuer und für ältere Modelle manchmal gar nicht mehr verfügbar", sagt
Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Igor Hess, Geschäftsführer der Boxenteam
GmbH. Das Unternehmen hat seinen Sitzam Chiemsee in Bayern: "Wir
haben natürlich eine Reihe von österreichischen Kunden", erklärt
Hess: "Vor allem jene, die zwischen Vorarlberg und Salzburg wohnen,
bringen die kaputten Bremsrollen selbst bei uns vorbei." Doch die
Rollen werden natürlich auch per Spedition abgeholt: Dann dauert es
rund sieben Tage, bis die Rollen thermisch entschichtet,
sandgestrahlt und nach Vorgabe der Autohersteller neu beschichtet
werden. Als Bremsgranulat kommt üblicherweise SiC-Keramik zum
Einsatz.
Auch auf der AutoZum in Salzburg
Wenn ein Werkstattbesitzer diese Arbeit selbst erledigen will, kann
er beim Boxenteam auch nur das Beschichtungsmaterial kaufen und alles
quasiübers Wochenende selbst erledigen.
Das Boxenteam wird auch auf der AutoZum in Salzburg im Jänner 2017
präsent sein: Dort will Hess für die Kunden aus Bayern auch einen
Plattenbremsenprüfstand ausstellen: Diese Technik ist zwar in
Deutschland erlaubt, in Österreich aber nicht. Hess: "Schade für die
kleineren Werkstätten, da solche Prüfstände schon um 2.500 Euro
verfügbar sind." (MUE)