Tag für Tag forschen Experten bei den Herstellern, wie man Bremsen
noch besser, noch haltbarer, noch leiser machen kann. Auf dieser und
den folgenden Seiten fassen wir die neuesten Produkte für Sie
zusammen.
Über viele Dinge wird in den Autoprospekten geschrieben: Über die
Leistung, die Sparsamkeit, die Straßenlage oder die Größe des
Kofferraums - um nur einige zu nennen. Doch das Thema Bremsen wird
selten bis gar nie behandelt. Das ist schade, denn eine gute Bremse
entscheidet oft genug darüber,ob ein Auto rechtzeitig zum Stehen
kommt und die Insassen (bzw. die Passanten) überleben. Sind Bremsen
zu wenig "sexy"? Wohl kaum, sonst würden Porsche&Co. nicht
grellrote oder knallgelbe Bremsen haben. Jeder soll sehen, dass das
Auto nicht nur toll beschleunigt, sondern ebenso gut bremst.
Alle Klimazonen können simuliert werden
Auf der Automechanika waren die Stände der Hersteller voll mit
Neuheiten zum Thema Bremsen. So verweist Bosch darauf, dass es im
Entwicklungszentrum Karlsruhe möglich sei, realistische
Alltagsbedingungen in allen Klimazonen weltweit zu simulieren. Daher
könne man die Bremsbeläge ganz genau testen. Ziel der Forscher ist
es, die Bremsgeräusche unterhalb von 70 Dezibel zu halten. Das
Ergebnis sind Premium-Bremsbeläge, die neben optimalem Komfort auch
höchste Sicherheit garantieren.
Brembo zeigte in Frankfurt das neue Bremsscheiben-Programm Xtra.
Gedacht ist es für Autofahrer, die etwas sportlicher unterwegs sind.
Laut Michael Brate, dem für Österreich, Deutschland und die Schweiz
zuständigen Verkaufsleiter, handelt es sich um ein sehr breites
Programm, das von Kleinwagen bis zu Luxusfahrzeugen reicht, aber auch
einige SUVs kann man ausstatten. Xtra istals Nachfolger von Brembo
Max gedacht. Den Kunden gehe es nicht nur um ein besseres Ansprechen
der Bremsanlage durch die Löcher auf der Bremsfläche, sondern auch um
die Optik. Das Unternehmen startet vorerst mit 120 Referenzen, eine
Ausweitung ist für 2017 geplant. Was FTE, TRW, ATE, Federal Mogul,
Meyle und andere Hersteller an Neuheiten zu diesem Thema haben, lesen
Sie auf den folgenden Seiten.
Natürlich ist der Bereich Bremsen eines der Kerngeschäfte der
Großhändler - und gerade jetzt laufen die Schulungen über die
Neuheiten. So gibt man bei Derendinger Einblick in die Partnerschaft
mit Ferodo, wo man nun auch vormontierte Bremsbacken-Kits im
Sortiment hat. Rund 650 Teile decken praktisch das gesamte Angebot an
Fahrzeugen ab.
Bei Birner hebt man "die schnellsten Lieferzeiten der Branche auch in
Sachen Verschleißteile und Zubehör für alle Marken" hervor. Im
Bremsensortiment setzt Birner neben Brembo auch auf andere Hersteller
wie TRW sowie Herth+Buss. Hier gebe es gerade für asiatische
Fahrzeuge ein umfangreiches Sortiment, das laufend erweitert werde.
"Wir sind schon lange mit Bosch-Bremsen sehr gut aufgestellt", sagt
Karl Mattes von Trost. Zur Nummer 2 im Sortiment habe sich
mittlerweile ATE entwickelt, gefolgt von Ferodo. Für zeitwertgerechte
Reparaturen (Scheiben und Beläge) bietet Trost aber auch die
Eigenmarke repstar an. "Diese Scheiben und Beläge sind günstiger, bei
der Sicherheit gibt es aber keinerlei Abstriche." (MUE)