Die diversen bei der Automechanika präsenten Tochterfirmen des
Continental-Konzerns stellten Zukunftskonzepte für die Branche in den
Mittelpunkt: vom Telematikkonzept bis zum Reifen aus Löwenzahn.
Für Peter Wagner, bei Continental für den Independent Aftermarket
verantwortlich, ist "die Zukunftsfähigkeit der Werkstätten das
entscheidende Thema". Deshalb forscht sein Konzern auch im Silicon
Valley und entwickelt mit den "Continental Mobility Services" ein
komplettes Telematikpaket. Ein Zukunftsthema der Reifenprofis aus dem
Continental-Konzern ist "Taraxagum" - sprich die Gewinnung von Gummi
aus Wurzeln einer russischen Löwenzahnsorte. Dieses Projekt wurde bei
der Automechanika sowohl mit einem "Innovation Award" als auch mit
dem "Green Award" ausgezeichnet.
Vergleichsweise alltagsnah, aber dennoch innovativ sind die
Diagnoseneuheiten der Konzernmarke VDO: Ihr in Frankfurt
vorgestelltes Servicegerät "Autodiagnos Check" vereinfacht
alltägliche Arbeitsvorgänge rund um Motor, Bremse, Getriebe und
Lenkung. Durch die kluge Benutzerführung ist eine Fehlanmeldung laut
VDO "fast unmöglich".