Damit lässt sich die Entwicklung der Messe klar erkennen. Trotz weltweiter Automechanika- Töchter ist die ursprüngliche Veranstaltung in Frankfurt für den internationalen, automotiven Aftermarket eine unverzichtbare Drehscheibe. So attraktiv sich die Messe für die internationalen Hersteller präsentiert, so unüberschaubar wird die Veranstaltung für die Werkstattbetreiber, die der Messe immer mehr fernbleiben. Und das, obwohl die Automechanika mit eigenen Werkstatttagen, interessanten Schwerpunktthemen und Sonderausstellungen wirklich alles bietet, was für den Kfz-Unternehmer wichtig ist.

Unverzichtbarer Messeauftritt

Dass die Messe kaum ein Hersteller missen möchte, zeigen zwei Entwicklungen: Für Tankstellen-und Carwash-Bereich gibt es mit der Uniti-Expo eine eigene Messe in Stuttgart. Dennoch kommen Waschanlagenhersteller unverändert nach Frankfurt, um die Autohauskunden zu erreichen.

Ähnliches gilt für das Reifensegment. Nachdem die Messe Köln mit der Tire Cologne als neue Leitmesse der Reifenbranche reüssieren möchte, hat die Reifen Essen die Flucht nach vorn angetreten und wird 2018 im Rahmen der Automechanika durchgeführt. Nach ersten Gesprächen mit den großen Reifenherstellern werden diese wohl beide Messen besetzen. Auf die Automechanika kann niemand verzichten.