Die Denzel-Gruppe zählt zu den größten
Gebrauchtwagenhandelsorganisationen des Landes. Ihr zentrales
Qualitätsversprechen ist die "Denzel-Garantie", die neuerdings von
Real Garant kommt.
An ihren 14 Standorten vertritt die Wolfgang Denzel Auto AG nicht nur
insgesamt 18 Autohersteller, sondern engagiert sich auch im
markenübergreifenden Gebrauchtwagengeschäft -und das mit einer
Professionalität, die den großen Ertragschancen dieses Geschäftsfelds
Rechnung trägt, in der Branche aber noch keineswegs
selbstverständlich ist: Dazu gehört auch ein einzigartiges
Garantieversprechen.
Garantie für alle
"Jedes an einen Privatkunden verkaufte Auto, das sich nicht mehr in
der Herstellergarantie befindet, rollt mit unserer Denzel-Garantie
vom Platz", erläutert Mag. Gregor Strassl, Vorstandssprecher von
Denzel. Eine einjährige "All-in-Garantie" ist im Kaufpreis enthalten,
auf Wunsch kann diese vom Kunden bis zu einem Fahrzeugalter von 7
Jahren oder bis zu einer Laufleistung von 180.000 Kilometern
verlängert werden. Mit der "Komfort-Garantie" steht darüber hinaus
eine auf die wichtigsten Baugruppen fokussierte Alternative zur Wahl.
Damit die Garantie ihre Gültigkeit behält, müssen alle
Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt werden: "Das
bedeutet für unsere Werkstätten ein wesentliches
Kundenbindungswerkzeug", unterstreicht Strassl.
Partnerwechsel in Rekordzeit
Die Denzel-Garantie ist ein umso zugkräftigeres Werkzeug, als sie
schon seit einem Dutzend Jahren konsequent umgesetzt wird. Der
frühere Garantieversicherer German Assistance zog sich jedoch im
Frühjahr 2016 völlig überraschend vom Markt zurück. "Innerhalb
weniger Wochen mussten wir uns nach einem neuen Partner umsehen",
erzähltPaul Mechtler, der für den Einkauf der Denzel-Kundencenter
verantwortlich ist: Die Wahl fiel auf Real Garant.
Das Tochterunternehmen der Zurich Gruppe konnte Denzel mit seinem
stabilen Eigentümerhintergrund, seiner jahrzehntelang aufgebauten
Garantiekompetenz und seinem Eingehen auf individuelle Anforderungen
überzeugen. "Innerhalb von 3 Monaten gelang ein völlig reibungsloser
Übergang", berichtet Michael Erb, Direktor von Real Garant. Das
Engagement von ihm und seinem Team wird vonStrassl und Mechtler
ausdrücklich gelobt: "Weder für unsere Mitarbeiter noch für unsere
Kunden war die Umstellungsphase in irgendeiner Art und Weise negativ
bemerkbar."
Gebrauchtwagenkauf mit Sicherheit
Gemeinsam werden Denzel und Real Garant in den kommenden Jahren an
der Weiterentwicklung des Garantieprogramms arbeiten. "Wir nehmen
unseren Kunden die Sorge, dass ein unvorhergesehener Defekt ihr
Haushaltsbudget aus den Fugen wirft", unterstreicht Strassl: Dieses
Gefühl der Sicherheit werde am Gebrauchtwagenmarkt zu einem immer
wichtigeren Vermarktungsargument.