Unter Einbindung der lokalen Händler geht Opel bei Firmenkunden in
die Offensive: Ganz egal, wie groß eine Flotte ist und welche Autos
gewünscht werden.
Der Stolz bei Dietmar Rath ist unüberhörbar: Er ist Chef des Bereichs
Großkunden, Firmenleasing und Behördenverkauf bei General Motors
Austria und hatte in den vergangenen Monaten gleich mehrfach Grund
zur Freude. So gewann Opel beispielsweise eine Ausschreibung des
Flughafens Wien-Schwechat, und zwar gleich in allen fünf Bereichen,
in denen Opel dabei war. In den kommenden Jahren werden bis zu 1.800
Corsa, Astra, Insignia, Zafira, Combo und Vivaro an den Airport
geliefert. "Damit sind wir zu 90 Prozent Exklusivlieferant."
Bei der Auslieferung der Fahrzeuge verfolgt Opel eine dezentrale
Politik: Diese erfolgt nämlich ausschließlich über die
Händlerpartner. "Wenn es sich um einen Neukunden handelt, der sich an
den Importeur wendet, gehen wir mit ihm zu jenem Händler, dem die
Postleitzahl des neuen Kunden zugeordnet ist", sagt Dietmar Rath:
"Wir halten das strikt ein, weil wir Fairness haben wollen."
Zu den Großkunden zählt unter anderem Ricoh, wo sich der Anteil von
Opel Astra Sports Tourer, Zafira, Insignia und Combo am
Gesamtfuhrpark (215 Autos) seit 2012 sukzessive auf mehr als 50
Prozent erhöht hat. Auch die Firma Frisch, Kachelöfen- und
Kaminspezialist aus Leobersdorf (NÖ), setzt auf Opel: "DieFahrzeuge
erfüllen alle Anforderungen an einen anspruchsvollen Arbeitstag",
lautet - kurz zusammengefasst - die Begründung.
Deutlich mehr Verkäufe als vor einigen Jahren
Die wahren Spezialisten arbeiten in den 21 Opel Flottenzentren in
ganzÖsterreich: Die Verkäufer sind speziell geschult auf die
Bedürfnisse der Flottenkunden. In diesen Zentren werden auch
Sonderumbauten (etwa für den Kühltransport, für Behinderte oder mit
Ladebordwand) angeboten.
Das Engagement hat sich jedenfalls ausgezahlt: Hatte Opel im Jahr
2012 nur 7.461 Verkäufe an Flottenkunden, so waren es im Vorjahr
9.596 Stück: "2016 liegen wir im Vergleich zum Vorjahreszeitraum per
Ende Mai um 4 Prozent über dem Ergebnis von 2015", freut sich Rath.
Ausschlaggebend ist nicht zuletzt, dass Opel vom kleinen Karl bis zum
Movano 4,5-Tonner in jedem Segment vertretenist. "So können wir auf
alle Wünsche eingehen. Ganz egal, ob jemand nur 1 oder 2 Fahrzeuge
benötigt, ein kleines Unternehmen 20 Autos braucht oder große Firmen
50 oder mehr Fahrzeuge pro Jahr abnehmen."