Man sieht es nicht, man hört es nicht -und doch ist das Motoröl einer
der wichtigsten Teile im Auto: Darauf macht nun Castrol aufmerksam.
Alltag im Autohaus: Der Kunde bringt sein Fahrzeug in der Früh
vorbei, bespricht kurz den Auftrag und holt es einige Stunden später
wieder ab. Was in der Zwischenzeit genau passiert ist, bleibt vielen
Lenkern unklar: Und immer seltener werden die Kunden dann, wenn sie
das Auto wieder übernehmen, aufgeklärt, welche Teile in ihrem
fahrbaren Untersatz erneuert wurden, selbst in den Rechnungen wird
das manchmal nicht im Detail ausgewiesen.
Das sollte nicht sein, denn Kunden verlieren dadurch immer mehr den
Bezug zu ihrem Fahrzeug, meint man bei Castrol -vor allem dann nicht,
wenn es ums Motoröl geht: Da sollten die Kunden genau wissen, welches
Produkt das "Herz" ihres Autos schmiert. "In den vergangenen
eineinhalb Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Partnern in den
Autohäusern und Werkstätten den Kunden mit kleinen Aufmerksamkeiten
gezeigt, dass sie das richtige Motoröl verwenden", sagt Gerhard Wolf,
Geschäftsführer von Castrol in Wiener Neudorf. "Es ist jenes Motoröl,
das auch vom Hersteller verwendet wird."
Servicefahrzeuge mit Castrol-Aufschrift
Zu Beginn waren es Brillenputztücher mit dem Castrol-Logo, die die
Kunden nach dem Service in ihrem Auto fanden. Dann erhielten die
Autofahrer Manner-Schnitten mit Castrol-Aufschrift, die in den
vergangenen Monaten durch Lippenpflegestifte abgelöst wurden. "Für
den Herbst ist bereits die nächste Aktion geplant", sagt Wolf -die
letzten Details werden derzeit ausgearbeitet. Nicht zuletzt
informieren die Werkstätten die Kunden aber auch mit Anhängern am
Innenspiegel, welches Produkt von Castrol eingefüllt wurde. "Dadurch
werden wir für den Kunden sichtbar", erklärt man in Wiener Neudorf.
Ende Juni wurde die nächste Aktion gestartet: Jene Servicefahrzeuge,
mit denen die Kunden während des Werkstattaufenthalts mobil bleiben,
wurden in einigen Autohäusern bereits mit speziellen Aufklebern
versehen. "Wir empfehlen Castrol Edge Professional mit Titanium FST",
lesen die Kunden - und wissen daher, wenn sieihr Auto später
abholen, bereits Bescheid.
Zu jenen Partnern, deren Servicefahrzeuge schon mit dem
Castrol-Aufkleber unterwegs sind, gehören VW Pruckner in Wieselburg
(NÖ), der Mödlinger Volvo-und Kia-Spezialist Grünzweig sowie das
Autohaus Sverak in Wien-Favoriten (siehe Fotos).
"Mitnahmeliter" nicht vergessen
Über den Sommer will der Schmierstoffhersteller aus Wiener Neudorf
mit zahlreichen weiteren Autohäusern in ganz Österreich ähnliche
Aktionen starten. "Gerade in der Urlaubszeit ist es für die
Autofahrer besonders wichtig, dass sie ein perfektes Motoröl haben",
meint Wolf.
Er rät den Werkstätten und Autohäusern aber auch zu einer weiteren
Maßnahme, die sich in den vergangenen Jahren bewährt hat: dem
sogenannten "Mitnahmeliter" im Kofferraum. "Auch so können die Lenker
einen Bezug zum Motoröl schaffen."