Bei den Mitgliedern des Werkstattkonzepts "plus-Service" sollten die Geschäfte von Anfang Juni bis Ende August wie geschmiert laufen: Schließlich haben sie die Möglichkeit, an einer attraktiven Kampagne für Motorex-Schmierstoffe teilzunehmen. Diese umfasst neben vergünstigten Einkaufskonditionen ein Paket aus verschiedenen Werbeartikeln, Plakaten und Informationsschreiben. Autofahrer, die im Aktionszeitraum einen Ölwechsel vornehmen lassen, erhalten kostenlos einen "Mitnahmeliter" Motoröl in einer praktischen Tragetasche.

"Mit dieser Marketingmaßnahme verfolgen wir drei Ziele", erklärt Wolfgang Schneider, Key Account Manager von Motorex: "Erstens erhöhen wir die Kundenfrequenz, zweitens sensibilisieren wir die Autofahrer auf das Thema Nachfüllliter und drittens stärken wir die Kundenbindung bei den Werkstätten."

Kompetenz und Service

Motorex arbeitet inÖsterreich bei Pkw-Schmierstoffen seit gut eineinhalb Jahren mit dem Exklusivpartner Derendinger zusammen. "Seitdem registrieren wir eine konstante Aufwärtsentwicklung", berichtet Schneider. Auch im Motorradbereich, in dem man durch die Kooperation mit KTM bestens verwurzelt ist, sowie im Nutzfahrzeug-und Landmaschinengeschäft zeigt der Trend nach oben. Dies ist nicht zuletzt auf die unbestrittene technologische Kompetenz des Schweizer Qualitätsanbieters zurückzuführen. "Wir erweitern laufend die Zahl der Herstellerfreigaben und führen neue Produkte auf dem Markt ein", unterstreicht Schneider. Aktuell gibt es beispielsweise neue Schmierstoffe für Peugeot, Ford sowie für japanische Fahrzeughersteller.

Parallel sorgt die kompetente technische Beratung durch die Mitarbeiter von Motorex und Derendinger dafür, dass weder die Werkstätten noch deren Kunden den Überblick verlieren. Übrigens haben die Kfz-Betriebe auch die Möglichkeit, über die nächste Derendinger-Filiale selten benötigte Schmierstoffe in Kleinmengen zu beziehen: ein weiterer Wettbewerbsvorteil im Geschäft mit dem "schwarzen Gold". (HAY)