Ob sich ein potenzieller Kunde einenÜberblick über Werkstätten in der Nähe verschaffen will, unverbindliche Preisangebote anfordert oder ein Komplettangebot zum Fixpreis sucht: Fündig wird er auf www.autoservice.com. Das Portal ist Teil des Marketingpakets zur Kundenzuführung, das der Teilehändler und Werkstattausrüster Trostseinen Partnern anbietet. In Österreich haben sich in den vergangenen zweieinhalb Jahren über 200 Firmen, darunter freie Werkstätten wie auch (Mehr-)Markenbetriebe, für eine Mitgliedschaft entschieden. "Bis zum Jahresende sollen es etwa 300 werden", unterstreicht Country Manager Hans Lorenz denWachstumskurs, zu dem ein aktuelles Update beitragen soll. In der Folge rechne man jährlich mit rund einer Million Zugriffen.

Neue Kundengruppen

Über die Listung bei www.autoservice.com erhalten Werkstätten außerdem Zugang zum "Trost-Werkstattnetz". Dieses wird unter anderem von Garantieversicherern zur Optimierung der Schadenabwicklung in Anspruch genommen. "Rund 25 Prozent der versicherten Fahrzeuge benötigen im Garantiezeitraum eine Werkstatt", weiß Lorenz -ein attraktives Geschäftsvolumen, zumal der effiziente Umgang mit Kostenvoranschlägen und die Freigaben via Internet einen schnellen Reparaturbeginn ermöglichen.

Gleichermaßen wird das Trost-Werkstattnetz immer öfter für Wartungs-und Serviceaufträge von Flottenbetreibern genutzt. Den Kfz-Betrieben entstehen bei der Teilnahme am Werkstattnetz (neben der Mitgliedschaft bei www.autoservice.com) keine zusätzlichen Kosten.