Seit 2013 sorgt Trost mit dem Internetportal www.autoservice.com für
den direkten Kontakt zwischen Autofahrern und Werkstätten. Jetzt gibt
es ein umfangreiches Update. Außerdem profitieren teilnehmende
Betriebe in Zukunft von Zusatzgeschäften mit Garantieversicherern und
Flottenbetreibern.
Ob sich ein potenzieller Kunde einenÜberblick über Werkstätten in
der Nähe verschaffen will, unverbindliche Preisangebote anfordert
oder ein Komplettangebot zum Fixpreis sucht: Fündig wird er auf
www.autoservice.com. Das Portal ist Teil des Marketingpakets zur
Kundenzuführung, das der Teilehändler und Werkstattausrüster Trostseinen Partnern anbietet. In Österreich haben sich in den vergangenen
zweieinhalb Jahren über 200 Firmen, darunter freie Werkstätten wie
auch (Mehr-)Markenbetriebe, für eine Mitgliedschaft entschieden. "Bis
zum Jahresende sollen es etwa 300 werden", unterstreicht Country
Manager Hans Lorenz denWachstumskurs, zu dem ein aktuelles Update
beitragen soll. In der Folge rechne man jährlich mit rund einer
Million Zugriffen.
Neue Kundengruppen
Über die Listung bei www.autoservice.com erhalten Werkstätten
außerdem Zugang zum "Trost-Werkstattnetz". Dieses wird unter anderem
von Garantieversicherern zur Optimierung der Schadenabwicklung in
Anspruch genommen. "Rund 25 Prozent der versicherten Fahrzeuge
benötigen im Garantiezeitraum eine Werkstatt", weiß Lorenz -ein
attraktives Geschäftsvolumen, zumal der effiziente Umgang mit
Kostenvoranschlägen und die Freigaben via Internet einen schnellen
Reparaturbeginn ermöglichen.
Gleichermaßen wird das Trost-Werkstattnetz immer öfter für
Wartungs-und Serviceaufträge von Flottenbetreibern genutzt. Den
Kfz-Betrieben entstehen bei der Teilnahme am Werkstattnetz (neben der
Mitgliedschaft bei www.autoservice.com) keine zusätzlichen Kosten.