Die Einlagerung von Kundenreifen hat in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnen, sowohl beim klassischen Reifenfachhandel wie auch im Autohaus gibt es "Reifenhotels" mit speziellen Anforderungen. So ist die Verfügbarkeit von Kundenrädern wesentlich komplizierter. Die Reifen sollten jederzeit auslagerbar sein, weil niemand weiß, wann der Kunde tatsächlich zum Tausch kommt oder aufgrund eines Fahrzeugwechsels sogar außerhalb der Saison den zweiten Reifensatz abholt. Bei bisherigen Systemen hat die Lagerung entweder viel Platz und/oder viel Zeit sowie Kraft zum ständigen Umsortieren benötigt.

Anders beim neuen System ErgoWheel, das von Uwe Hahn Lagertechnik inÖsterreich vertrieben und installiert wird. Hier hat jeder Reifensatz sein eigenes Fach, in dem die einzelnen Räder hintereinander einsortiert werden, jede Reifen-Felgen-Kombination liegt also allein auf. Die separaten, leicht aufsteigenden Fächer sind mit kleinen, hochwertigen Rollen ausgestattet, auf welchen die Räder liegend hochgeschoben werden. Nur das vorderste Rad liegt auf einer Platte auf und stabilisiert damit den gesamten Reifensatz. Wird der jeweils vorderste Reifen herausgenommen, rutschen die weiteren selbstständig nach. Für den Mitarbeiter ist damit deutlich weniger Kraft-und Zeit aufzuwenden.

Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist der Schutz der Felgen. "Speziell bei großen Alufelgen, wie sie heute zum Beispiel bei SUVs zum Einsatz kommen, gibt es immer wieder Verkratzungen durch die Stapellagerung", erklärt Peter Birgmann von Uwe Hahn Lagertechnik Salzburg. Beim ErgoWheel-System liegt jedes Rad separat, ein Verkratzen kann daher nicht vorkommen.

Erstes Lager in Linz

Mit Reifen Bruckmüller ist nun einer der Vorreiter im Bereich der "Reifenhotels" erneut Pionier mit einer neuen Technik in der Reifenlagerung. Am Standort in Linz wurde eine Erneuerung des Lagers im ersten Stock notwendig, Geschäftsführer Dr. Othmar Bruckmüller entschied sich für das ErgoWheel-System. "Normalerweise bauen wir Reifenhotels neu, das war am Standort in Linz nicht möglich, hier war eine Lösung im bestehenden Gebäude nötig." Durch das ErgoWheel-System können nun auf 1.100 Quadratmetern 4.000 statt bisher 3.000 Reifensätze gelagert werden. "Zudem gab es hier eine spezielle Anforderung mitden Dachträgern und der vorgeschriebenen Höhe der Lagerebenen. Die optimale Ausnutzung des Stauraumes war hier nur durch unser System möglich", erklärt Birgmann.

Zum Zeitpunkt der Reportage war die Installation durch das erfahrene Team von Uwe Hahn Lagertechnik noch im Gange, mittlerweile ist das Reifenhotel in Vollbetrieb. "Wir werden vermutlich auch das nächste Lager mit ErgoWheel bauen", zeigt sich Bruckmüller schon jetzt zufrieden. (GEW)