Mit dem vierten VDO Redi-Sensor entwickelt Continental ein Produkt, das für noch mehr Fahrzeugmodelle einsetzbar ist und gegenüber Vorgängervarianten noch leichter zu verbauen ist. Eine Verbindung mit dem Ventil an der Felge ist nicht mehr erforderlich, der Sensor in der Größe einer 50-Cent-Münze wird in den zu verklebenden Gummicontainer eingesetzt und mittels Spezialkleber einfach in der Innenlauffläche des Reifens befestigt.

Durch das geringe Gewicht von nur 12 Gramm wird beim Wuchten durchschnittlich weniger Ausgleichsmasse benötigt. Die Sensoren sind sofort einsatzbereit, eine fahrzeugspezifische Programmierung fällt damit weg.

Wie Christoph Zinke, Produktmanager RDKS bei der Continental Aftermarket GmbH, bestätigt, wurde der VDO-Redi-Sensor "am europäischen Markt gut angenommen. Das erweiterte Programm erleichtert Werkstätten ihren Arbeitsalltag".

Schulung und Weiterbildung

Continental bietet Weiterbildungsmöglichkeiten in seinen Trainingscentern und auch Schulungen direkt vor Ort. Dabei wird, den Wünschen der Kunden entsprechend, die gesamte Palette der am Markt gängigen RDKS-Systeme abgedeckt. Geschult wird das Erkennen von RDKS-Systemen, deren Diagnose und Programmierung, die Initialisierung undRückstellung von RDKS-Systemwerkzeugen sowie der richtige Einbau von Sensoren und die korrekte Montage der Reifen. (RED)