Mit der richtigen Mischung aus Herzlichkeit und Durchschlagskraft hat
Maria Grazia Davino die Fiat-Importorganisation wieder auf
Erfolgskurs gebracht. Jetzt werden die nächsten Wachstumsschritte
vorbereitet.
Plus 28 Prozent bei Alfa Romeo, plus 16 Prozent bei Fiat und satte
162 Prozent Zuwachs bei Jeep: Nach vielen schwierigen Jahren kann man
bei FCA Austria mit der Verkaufsbilanz der ersten drei Quartale
vollauf zufrieden sein. Die neu eingeführten Modelle hätten sich
allesamt als überaus erfolgreich erwiesen, berichtet
Geschäftsführerin Maria Grazia Davino: "Mit dem Fiat 500X konnten wir
beispielsweise seit dem Start im März 1.459 Neuzulassungen erzielen."
Der Jeep Renegade war mit bislang 1.331 Zulassungen ebenfalls eine
Wachstumslokomotive, gleichzeitig schlugen sich etablierte Modelle
wie der Fiat 500 oder die Alfa Romeo Giulietta sehr gut.
Gute Aussichten
Im kommenden Jahr dürfte der Aufwärtstrend weitergehen: Dafür sollten
schon Modelle wie der Fiat Tipo und die Alfa Giulia sorgen.
Gleichzeitig schreitet der Umbau der Vertriebsnetze voran: Bei Alfa
wurden bereits mehr als 30 der künftig rund 40 Händler gefunden, bei
Jeep werden bald bis zu 50 Partner aktiv sein.Bei Fiat ist das Netz
weitgehend stabil, hier bemüht sich der Importeur vor allem um eine
bessere Abdeckung des Umlands von Wien und Salzburg.
"Offene Diskussionskultur"
"In einem komplexen Markt muss man auf die Details achten", umreißt
Davino ihre offensichtlich erfolgreiche Führungsstrategie.
Gleichzeitig lobt sie die "offene Diskussionskultur" mit den
Händlern, die vielleicht gerade deshalb so konstruktiv ist wie bei
wenigen anderen Marken. Die Vertragsbetriebe vertrauen der Expertise
der einzelhandelserfahrenen Italienerin -und wissen zu schätzen, dass
sie zuweilen unkonventionelle Wege beschreitet. "Manchmal muss man
etwas verrückt sein", schmunzelt Davino.
Keineswegs verrückt sind laut dem Importeur die neuen
Architekturstandards für Alfa und Jeep: In Deutschland bereits
vorgestellt, werden sie hierzulande vom "Flagship-Store" in
Wien-Schönbrunn als erstem Betrieb umgesetzt. Diese Investitionen mit
den Partnern abzustimmen, wird übrigens auch Aufgabe von Mag. Rainer
Fillitz sein: Der in der Branche bestens bekannte Manager, ehemals
Geschäftsführer von Chevrolet, ist als "Network Development Director"
der jüngste Neuzugang im Team von Davino.