Focus, Mondeo, C-Max und Mustang: In den ersten 9 Monaten jagte bei Ford ein Modellwechsel den anderen. Kein Wunder, dass Importchef Mag. (FH) Danijel Dzihic Ende September von "rund 1.500 offenen Bestellungen mehr als zum Vergleichszeitpunkt 2014" berichten konnte. Mittlerweile sind zudem die neuen Generationen von Galaxy und S-Max in die Schauräume gerollt.

Gemeinsam mit seinen Händlern ist Dzihic zuversichtlich, dass die Modelleinführungen nunmehr Früchte tragen werden. Bei einem voraussichtlich rund 305.000 Pkws umfassenden Gesamtmarkt will sich der Kenner der heimischen Marktverhältnisse jedoch nicht dazu hinreißen lassen, mit Eigenanmeldungen und Kurzzulassungen die Statistik zu schönen: "Wir machen das definitiv nicht."

Wichtige Firmenkunden

Stattdessen setzt Dzihic auf Geschäfte mit "echten Privat-und Firmenkunden". Letzteren kommt angesichts der starken Position von Ford am Transportermarkt besondere Bedeutung zu. Pkws und leichte Nutzfahrzeuge zusammengenommen, ist Dzihic zuversichtlich, bis Ende Dezember "wieder die 7 Prozent Marktanteil knacken zu können". Dies würde ähnlich hohen Verkaufszahlen wie 2014 entsprechen -trotz des keineswegs einfachen Starts in das heurige Jahr. (HAY)