Die neuen Bremsbeläge von TMD Friction sind ein Resultat der Forderungen nach CO 2 Einsparungen, die auch mittels Gewichtsreduktion erreicht werden können. Im konkreten Fall sind dies bis zu 7,5 Kilogramm pro Fahrzeug. Da diese im Bereich der sogenannten "ungefederten Masse" eingespart werden, verringert sich außerdem der Verschleiß am Bremsund Achssystem. Erreicht wird dies durch eine mechanische Anbindung zwischen Reibbelag und Belagträgerplatte.

Pionier beim Elektroantrieb

Einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft setzt TMD Friction mit den Bremsbelägen für Hybrid-und Elektrofahrzeuge. Bei diesen wird es neben der Nutz- oder Rekuperationsbremse auch weiterhin Reibungsbremsen geben. Die Herausforderung lautet, trotz niedriger Bremstemperaturen und -leistungen die volle Performance zu erreichen. TMD Friction beliefert Pioniere wie Tesla mit dem Model S und X oder BMW mit dem i3 und i8.