Speziell für Nutzfahrzeuge entwickelte TMD Friction einen
Leichtbaubremsbelag mit einem Einsparungspotenzial bis zu 7,5
Kilogramm pro Fahrzeug. Auch E-Fahrzeuge haben spezielle
Anforderungen.
Die neuen Bremsbeläge von TMD Friction sind ein Resultat der
Forderungen nach CO 2 Einsparungen, die auch mittels
Gewichtsreduktion erreicht werden können. Im konkreten Fall sind dies
bis zu 7,5 Kilogramm pro Fahrzeug. Da diese im Bereich der
sogenannten "ungefederten Masse" eingespart werden, verringert sich
außerdem der Verschleiß am Bremsund Achssystem. Erreicht wird dies
durch eine mechanische Anbindung zwischen Reibbelag und
Belagträgerplatte.
Pionier beim Elektroantrieb
Einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft setzt TMD Friction mit den
Bremsbelägen für Hybrid-und Elektrofahrzeuge. Bei diesen wird es
neben der Nutz- oder Rekuperationsbremse auch weiterhin
Reibungsbremsen geben. Die Herausforderung lautet, trotz niedriger
Bremstemperaturen und -leistungen die volle Performance zu erreichen.
TMD Friction beliefert Pioniere wie Tesla mit dem Model S und X oder
BMW mit dem i3 und i8.