"Erschwingliche Elektromobilität für das ganze Volk" verspricht der
chinesische Autobauer Zotye. AUTO&Wirtschaft hat als erstes
westliches Medium eine Probefahrt mit dem "Cloud 100" unternommen.
Der viel beschworene Massenmarkt für Elektroautos ist in China bisher
nicht entstanden. Doch die Hersteller im Reich der Mitte sind vielen
internationalen Wettbewerbern einen Schritt voraus: Das beweist ein
Lokalaugenschein bei Zotye International, einem 2005 in der Provinz
Zhejlang gegründeten Unternehmen.
Erste Erfahrungen
Zotye ist in China ein bekannter Anbieter im Kompakt-SUV-Segment und
hat seit 2006 mehrere Modelle auf Basis des Daihatsu Terios
vorgestellt. 2007 wurde der Hersteller Jiangnan Auto in die Gruppe
eingegliedert, 2008 erhielt man die Genehmigung zur Fertigung von
Elektroautos und erwarb von Fiat die Fertigungsrechte für den
Multipla. Unter dem Namen Zotye M300 EV wurde dieser in der Folge
auch mit einem Elektroantrieb ausgerüstet und ist seit 2011 als
E-Taxi in Hangzhou unterwegs.
Elektroauto Nummer 2 aus dem Hause Zotye war der SUV 5008 EV, der
sogar international ausgeliefert wurde -darunter unter dem Namen
"Luis 4u Green" auch in geringer Stückzahl nach Deutschland. 2012
wurden vom 5008 EV 142 Fahrzeuge gefertigt. Der M300 EV schaffte 135
Bestellungen, ein Jahr später fand er in China 220 Käufer.
"Wir gehen in den Massenmarkt"
Ugleich höhere Stückzahlen verspricht sich Zotye von einem neuen
Elektro-Fünftürer namens Cloud 100. Der Mini-Hatchback sieht dem
Suzuki Alto sehr ähnlich und ist bereits seit 2012 mit einem
1-Liter-Benzinmotor mit 55 PS verfügbar. Nunmehr schnurrt das
Fahrzeug auch mit Elektroantrieb auf der Straße."Zotye ist der erste
chinesische Autobauer, der es geschafft hat, drei unterschiedliche
Serienmodelle vom Band laufen zu lassen. Die ersten beiden Modelle
wurden an Flottenbetreiber und an die Regierung ausgeliefert, der
Cloud 100 geht in den Massenmarkt", erklärt CEO Jin He Su. Er
verweist auf denstarken Verkaufsauftakt: "Nach den ersten 6 Monaten
des Jahres 2014 liegt Zotye mit 440 verkauften E-Fahrzeugen schon auf
Platz 2 hinter BYD."
Neue Zielgruppe
Im Gegensatz zu BYD will Zotye den breiten Markt in den
kaufkraft-schwächeren Städten im Herzen der Volksrepublik
erschließen. Die Zielgruppe ist 35 bis 55 Jahre alt und verfügt über
ein monatliches Nettoeinkommen bis zu 1.500 Euro. Aber auch in den
Hauptmetropolen der Volksrepublik will Zotye reüssieren und spricht
mit dem Cloud 100 ein jüngeres Publikum an. Dabei hilft der
attraktive Preis: Nach Abzug der Elektromobilitätsförderungen aus
Peking und der jeweiligen Landesförderung zahlt der Endkunde in
Shanghai nur mehr 5.800 Euro und bekommt dazu noch ein
Gratis-Kennzeichen. Eine Reichweite von mehr als 100 Kilometern, eine
Höchstgeschwindigkeit von85 km/h sowie Lademöglichkeiten mit 220
Volt (Dauer 6 bis 8 Stunden) oder 380 Volt gelten in chinesischen
Großstädten als durchaus angemessen.
Wird der Cloud 100 auch auf westlichen Auslandsmärkten reüssieren? Zu
konkreten Exportplänen hält sich Firmenchef Su noch bedeckt. Aber so
viel: Insgesamt habe man bisher schon Fahrzeuge in 71 Länder der Welt
geliefert.