Seit Langem sind die Renditen im Fahrzeughandel unzufriedenstellend. Mittlerweile gerät auch das Werkstattgeschäft unter Druck. Die Herausforderung für Betriebsinhaber besteht somit darin, einerseits den Verkauf von Neu-und Gebrauchtwagen zu optimieren und andererseits die Werkstattauslastung zu verbessern. "Mit unseren Garantieprodukten leisten wir dazu einen wesentlichen Beitrag", verspricht Mag. Michael Erb, Regionalmanager von Real Garant.

Breites Garantieprogramm

Professionelle Neuwagenanschluss-und Gebrauchtwagengarantien sind ein zugkräftiges Verkaufsargument, das zur Qualitätsanmutung beiträgt und so manchen Rabattwunsch in den Hintergrund drängt. Sie vermitteln dem Kunden größtmögliche Sicherheit, sofern er Wartungen und Reparaturen beim garantiegebenden Händler durchführen lässt.

"Unser Portfolio bietet mit Garantien für Pkws, Lkws und Transporter viele Möglichkeiten für den Händler, seine Kunden langfristig an sein Autohaus zu binden", betont Erb. Vervollständigt werde das breite Programm (beispielsweise gibt es eine bis zu 72 Monate lang geltende, von Service zu Service verlängerte Neuwagengarantie) durcheine Mobilitätsgarantie, die Fahrzeuge aus einem Umkreis von 100 Kilometern in den jeweiligen Betrieb zurückführt.

Im Betriebsalltag kommt es nicht zuletzt darauf an, wie gut ein Garantieversicherer auf Autohäuser und Endverbraucher eingeht. Dieser Verantwortung ist man sich bei Real Garant bewusst: "Wir verstehen uns als Dienstleister und liefern unseren Partnern einen qualitativ hochwertigen Service", sagt Erb, der nicht nur das branchenerfahrene Team seines Unternehmens, sondern auch das moderne IT-System zur möglichst raschen und effizienten Garantiebearbeitung ins Treffen führt.