Steigende Serviceintervalle und sinkende Kundentreue prägen den
Werkstattmarkt. Doch Autohändler können gegensteuern: Professionelle
Garantieprodukte sorgen für mehr Werkstattauslastung, wissen die
Experten von Real Garant.
Seit Langem sind die Renditen im Fahrzeughandel unzufriedenstellend.
Mittlerweile gerät auch das Werkstattgeschäft unter Druck. Die
Herausforderung für Betriebsinhaber besteht somit darin, einerseits
den Verkauf von Neu-und Gebrauchtwagen zu optimieren und andererseits
die Werkstattauslastung zu verbessern. "Mit unseren Garantieprodukten
leisten wir dazu einen wesentlichen Beitrag", verspricht Mag. Michael
Erb, Regionalmanager von Real Garant.
Breites Garantieprogramm
Professionelle Neuwagenanschluss-und Gebrauchtwagengarantien sind ein
zugkräftiges Verkaufsargument, das zur Qualitätsanmutung beiträgt und
so manchen Rabattwunsch in den Hintergrund drängt. Sie vermitteln dem
Kunden größtmögliche Sicherheit, sofern er Wartungen und Reparaturen
beim garantiegebenden Händler durchführen lässt.
"Unser Portfolio bietet mit Garantien für Pkws, Lkws und Transporter
viele Möglichkeiten für den Händler, seine Kunden langfristig an sein
Autohaus zu binden", betont Erb. Vervollständigt werde das breite
Programm (beispielsweise gibt es eine bis zu 72 Monate lang geltende,
von Service zu Service verlängerte Neuwagengarantie) durcheine
Mobilitätsgarantie, die Fahrzeuge aus einem Umkreis von 100
Kilometern in den jeweiligen Betrieb zurückführt.
Im Betriebsalltag kommt es nicht zuletzt darauf an, wie gut ein
Garantieversicherer auf Autohäuser und Endverbraucher eingeht. Dieser
Verantwortung ist man sich bei Real Garant bewusst: "Wir verstehen
uns als Dienstleister und liefern unseren Partnern einen qualitativ
hochwertigen Service", sagt Erb, der nicht nur das branchenerfahrene
Team seines Unternehmens, sondern auch das moderne IT-System zur
möglichst raschen und effizienten Garantiebearbeitung ins Treffen
führt.