Hört man die Anforderungen an einen modernen Kundendienstberater in der Kfz-Werkstätte, kann diese wohl nur ein echtes Multitalent erfüllen. Unbestritten ist dabei die zentrale Rolle, die der KDB im Autohaus spielt. Vector unterstützt die Person, die in vielen Betrieben noch vom Unternehmer und Kfz-Meister selbst dargestellt wird, mit einer speziellen App. Der mobile Annahme Assistent ist Teil der DMA, der Dealer Management Apps, und voll in das Car Dealer Package CDP integriert.

Tablet-Computer statt Notizblock

Der Kundendienstberater nimmt seinen Tablet-Computer zum Annahme-Termin mit (egal ob Service, Reparatur oder Schaden). Beim Kundengespräch greift der KDB direkt auf CDP zu und ruft den Termin auf. Die Kunden-und Fahrzeugdaten sind sofort ersichtlich. Kilometerstand oder weitere Termine werden direkt eingetragen. Die gesamten Kunden-und Fahrzeugdaten könnten bei Bedarf ebenfalls geändert werden. Bei der Annahme des Fahrzeuges undder Notiz der durchzuführenden Arbeiten fallen oft kleinere Schäden auf. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten: Der Kunde weiß über den Schaden Bescheid und will ihn belassen. Der KDB vermerkt digital den Zustand des Fahrzeuges und hat bei der Abholung des Kfz keine Diskussion über eventuell entstandene Schäden zu befürchten. War dem Kunden der Schaden nicht bewusst, kann ein zusätzlicher Reparaturauftrag daraus resultieren. Der KDB kann den Auftrag sofort ergänzen und weitere Information sowie Fotos dokumentieren.

Elektronische Kompetenz

Neben der Vereinfachung für den KDB und eine Kompetenzsteigerung beim Kunden durch die Verwendung moderner Elektronik kommt nun der Zusatzverkauf ins Spiel. Dem meist technisch ausgebildeten Kundendienstberater fällt der Verkauf oft schwer. Dabei geht es darum, den Kunden auf eine (bald) fällige Reparatur aufmerksam zu machen. Hier hilft die neue Checkliste des mobilen Annahme Assistenten. Damit werden die relevanten Teile des Fahrzeuges im System angeführt und der KDB kann den Zustand angeben: OK -Mangel -Eingriff -Potenzial. Unmittelbar nach der "Runde ums Auto" kann der Auftrag fertiggestellt, gesendet und gedruckt werden. Bei Bedarf kommt der Auftrag also unterschriftsreif aus dem Drucker, sobald Kunde und KDB vom Fahrzeug zum Schreibtisch kommen.

Vector-Geschäftsführer Dr. Daniel Reischer: "Unsere Entwicklung erfüllt das Bedürfnis nach Mobilität. Warum nicht den Kundendienstberater dort unterstützen, wo er sich die meiste Zeit befinden sollte -mit dem Kunden beim Kundenfahrzeug. Noch dazu, wo es heute die technologischen Möglichkeiten gibt. Die Möglichkeiten nutzt Vector mit dem Mobilen Annahme Assistenten und bietet eine topmoderne App zur Unterstützung -ganz nach Kundenwunsch."(RED)