Nur ein Modell habe (siehe unten angefügtes PDF) eine gute Gesamtnote erreicht, 2 verfehlten sie knapp. Insgesamt 7 Reifen erreichen ein „befriedigend“, 3 ein "genügend" und 5 ein "nicht genügend". Auch zwei Premiummarken fänden sich überraschend in den untersten beiden Bewertungsstufen. „Der Markenname allein ist kein Garant für insgesamt gute Leistungen und Ausgewogenheit. Der Test belegt, dass ein Reifenmodell nicht automatisch in jeder Dimension dieselbe Leistung erbringt“, so ÖAMTC-Reifenexperte Steffan Kerbl. Ganzjahresreifen müssten technisch einen großen Spagat leisten: von sommerlichen Asphalttemperaturen um 50 °C bis zu winterlichen Bedingungen bei -15 °C, dazu nasse Fahrbahnen rund um den Gefrierpunkt sowie der Anspruch an hohe Laufleistung und geringen Abrieb. Auffallend:  „Einige Premiumhersteller bieten in dieser 15-Zoll-Dimension nicht ihre aktuellsten Modelle an, vermutlich aus Kostengründen.“ Immerhin seien Kleinwagen ein budget-sensitives Segment. Das sei ein Sicherheitsnachteil für Fahrerinnen und Fahrer dieser Klasse und betreffe tendenziell Fahranfänger, Senioren oder Gelegenheitsfahrer", so Kerbl. Bridgestone vertreibe hier beispielsweise den Weather Control A005-Evo, obwohl der bessere Turanza All Season 6 in größeren Dimensionen bereits verfügbar sei. Michelin beschränke sich auf den CrossClimate 2, während der aktuelle CrossClimate 3 in dieser Größe fehle.

Nur ein Pneu mit Gesamtnote „gut“

Der Continental AllSeasonContact 2 überzeuge in allen Fahrsicherheitskriterien und erreiche als einziger mit einer Gesamtnote "gut" eine klare Kaufempfehlung – trotz leichter Abstriche bei der Laufleistung. Knapp dahinter folgen der Pirelli Cinturato All Season SF 3 mit Schwächen auf winterlicher Fahrbahn und der Michelin CrossClimate 2 mit Schwächen auf nasser Fahrbahn, was in der Note „befriedigend“ resultiert. Bei der Umweltbilanz punkten beide deutlich, der Michelin mit der Bestnote im gesamten Test. Zusätzlich werden 5 weitere Reifen mit „befriedigend“ bewertet: Vredestein Quatrac, Hankook Kinergy 4S 2, Goodyear Vector 4Seasons Gen-3, Nokian Tyres Seasonproof 2 und GT Radial ClimateActive. Alle zeigen auf mindestens einem Untergrund Schwächen bei der Fahrsicherheit. Vredestein, Hankook und Goodyear erzielen bei der Umweltbilanz noch gute Noten. Nokian und GT Radial bleiben auch dort bei „befriedigend“.

Keine Kaufempfehlung für 8 Modelle

Keine Kaufempfehlung hätten die verbleibenden 8 Modelle erhalten. Nexen N'Blue 4Season 2, Dunlop All Season 2 und Milever All Season Versat MC545 wiesen auf trockener Fahrbahn deutliche Schwächen auf, wobei Nexen und Milever auch unter Winterbedingungen zusätzliche Defizite zeigten. Norauto 4 Seasons 2, Bridgestone Weather Control A005-Evo, Mastersteel All Weather 2, Roadhog RGAS02 und Tomason Allseason fielen durch sehr schwache Winterleistungen sowie Mängel in mindestens einer weiteren Disziplin ans Ende des Feldes. Dass mit Bridgestone ein Premiumhersteller im Feld der "nicht genügend" lande, verdiene besondere Beachtung – das Nachfolgemodell schneide in anderen Dimensionen bereits deutlich besser ab. „Wer Ganzjahresreifen in Betracht zieht, wird üblicherweise eher nicht mit Schnee in Kontakt kommen. Wichtiger und über das Jahr hinweg gesehen praxisrelevanter sind hier die Ergebnisse bei trockener und nasser Fahrbahn. Hier kommt es oft im Alltag zu negativen Überraschungen im Vergleich zu Fahrzeugen mit Sommerreifen“ so Kerbl.
 
Weiterlesen: Premium-Pneus vorne